Eine YouGov BrandIndex-Analyse zur Markenperformance von Check24 bei der Fußball-Europameisterschaft 2024
Das Unternehmen war nicht einmal Sponsor der UEFA-Fußball-Europameisterschaft der Männer, die vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland ausgetragen wurde. Und doch hat Check24 alle Register gezogen und eine enorme Werbewirkung im Laufe des Turniers erzielt.
Es gibt genügend Beispiele, die den Einfallsreichtum von Check24 anlässlich der Fußball-EM zeigen: Da war zum einen die Trikot-Aktion, die derart erfolgreich wurde, dass zeitweise in allen Medien davon berichtet wurde: Check24 hat ca. 5 Millionen EM-Trikots aus dem Hause Puma quasi verschenkt. Im Gegenzug mussten die Fans „lediglich“ die Check24-App herunterladen und ihre Daten beim Vergleichsportal hinterlegen. Für die offiziellen DFB-Team-Trikots musste man hingegen bis zu 150 Euro bezahlen. Die Check-24-Trikot-Auflage von 5 Millionen war dann auch schnell vergriffen. Deutschlandweit liefen somit Millionen Fußball-Fans mit Werbung von Check24 auf der Brust durch die Straßen. Chapeau!
Darüber hinaus hat Check24 Fußball-Star und Ex-Nationalspieler Lukas Podolski als Werbe-Testimonial gewinnen können. Poldi, natürlich gekleidet im Check24-Trikot, war der Stargast der Werbeclips, saß im Check24-Studio, bewarb Gewinnspiel, Tippspiel und das Gratis-Trikot. Und diese Clips liefen in Dauerschleife während der EM-Halbzeitpausen, Berichterstattungen etc. Mehr Werbung geht kaum.
YouGov BrandIndex: Messbarer Erfolg in der Werbewahrnehmung
Wir wollen anhand von Daten aus dem YouGov BrandIndex zeigen, was die zahlreichen Marketing- und Werbekampagnen dem Unternehmen eingebracht haben.
Zunächst lohnt hierbei natürlich der Blick auf die Werbewahrnehmung. In den letzten drei Monaten, von Anfang April bis Anfang Juli 2024, lag die Ad Awareness von Check24 unter allen deutschen Verbrauchern bei 40 Prozent: Zwei von fünf Deutschen haben demnach in dieser Zeit Werbung des Vergleichsportals wahrgenommen. Unter allen ca. 1.500 im BrandIndex für Deutschland getrackten Marken hatten nur vier im gleichen Zeitraum eine noch höhere Werbewahrnehmung.
Noch erfolgreicher wird es für Check24, wenn man sich die Werbewahrnehmung unter jenen anschaut, die angeben, Fußball-Europameisterschaften der Männer zu verfolgen: Im Zeitraum April bis Juli 2024 lag die Werbewahrnehmung in dieser Zielgruppe sogar bei 50 Prozent, nur noch getoppt von zwei anderen Marken unter den insgesamt ca. 1.500 getrackten. Besonders unter diesen Turnier-Fans lässt sich im BrandIndex sehr schön beobachten, wie sich die Werbewahrnehmung seit Beginn der EM Mitte Juni schlagartig nach oben bewegt. Die Werte sind so hoch wie letztmalig im November 2022. Der damalige Erfolg kann einerseits an der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar gelegen haben, andererseits aber auch an den Werbekampagnen rund um den jährlich möglichen Kfz-Versicherungswechsel.
Im Übrigen profitiert auch Sportartikel-Hersteller Puma von der Check24-Trikot-Aktion. Die Werbewahrnehmungswerte der Marke stiegen seit Beginn des Turniers ebenfalls an und erreichen sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch unter Fußball-EM-Fans Top-Werte im Vergleich zu vorherigen Jahren.
Buzz, Consideration und Index: All-time-high für Check24
Nicht nur in der Metrik Ad Awareness des YouGov BrandIndex kann Check24 Erfolge verbuchen. Auch der Buzz wächst über sich hinaus: Zu EM-Zeiten liegt der Buzz-Score des Portals bei 22 Scorepunkten. Das ist ein All-time-high seit Beginn des Trackings der Marke im Markentracker von YouGov. Das führte auch zur YouGov-Auszeichnung „Biggest Buzz Mover“ im Juli – nämlich: Das Online-Vergleichsportal erreichte im Kalendermonat Juni 2024 die höchste Steigerung des positiven Buzz-Scores unter allen im YouGov BrandIndex getrackten Marken. Die Steigerung betrug 6 Scorepunkte: Der positive Buzz-Score von Check24 lag im Juni unter allen deutschen Verbrauchern bei 24,0 Scorepunkten, im Vormonat Mai 2024 bei 18 Punkten.
Mehr als zwei von fünf Verbrauchern ziehen Check24 in Betracht – so viele wie noch nie
Und damit nicht genug der Superlative: Auch die Consideration im BrandIndex, also jene Metrik, die misst, wie viele Verbraucher eine Marke für einen Kauf in Erwägung ziehen, hat so hohe Werte wie noch nie seit Beginn des Trackings durch YouGov: Anfang Juli liegt die Marke für 41 Prozent der Deutschen im Relevant Set (Moving Average: 8 Wochen).
Der Index-Wert, der im YouGov BrandIndex eine Kenngröße für das Image einer Marke darstellt und aus den Durchschnittswerten von Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Allgemeiner Eindruck, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeberimage und Kundenzufriedenheit gebildet wird, krönt schließlich die aktuell großartige Markenperformance des Online-Vergleichsportals mit Hauptsitz in München.
Denn auch das Image von Check24 hat einen Wert erreicht, der noch nie so hoch war: Im Juli liegt der Index-Net-Score bei 35 Punkten, unter Fußball-EM-Fans sogar bei über 40 Punkten (Moving Average: 8 Wochen).
Dies ist natürlich Folge einer ohnehin kontinuierlichen Image-Steigerung der Marke, die sich im Laufe der Jahre beobachten ließ. Jedoch werden mit diesen All-time-high-Werten eindeutig und verdientermaßen auch die Marketing- und Werbeaktivitäten von Check24 zur EM gewürdigt, die ihrer Marke laut der Meinung der Verbraucher alles andere als geschadet haben.
1:0 für das Vergleichsportal!
So erschienen als Gastbeitrag auf den Seiten der Horizont.
Foto: Check24