dm hat bestes Markenimage unter Retail-Marken

Oktober 19, 2021, 5:30 vorm. GMT+0

YouGov veröffentlicht die Global Retail Rankings 2021.

Köln, 19.10.2021. Das diesjährige Retail Ranking von YouGov wird in der Gesamtwertung für Deutschland von der Drogeriekette dm mit 48,8 Scorepunkten angeführt. Auf Rang 2 landet dm-Wettbewerber Rossmann mit 39,3 Punkten, auf Rang 3 IKEA mit 34,8 Scorepunkten.

Das erstmalig von YouGov veröffentlichte jährliche Retail-Ranking präsentiert die Verbrauchermarken mit den höchsten Werten im Sektor. Das Ranking basiert auf dem Indexwert des YouGov BrandIndex. Dieser misst das allgemeine Image einer Marke, berechnet aus den Durchschnittswerten von Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage einer Marke über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Die Top 10 des Gesamtrankings

Nach dm, Rossmann und IKEA auf den Rängen 1 bis 3 kann sich Amazon (34,8 Punkte) den vierten Platz sichern, Fielmann mit 33,0 Punkten den fünften. Baumarkt-Kette Obi landet mit 28,1 Scorepunkten auf Rang 6, MediaMarkt mit 27,8 Punkten auf Rang 7 und Tchibo mit 24,6 Punkten auf Rang 8. Die Drogeriekette Müller ergattert den neunten Rang des Retail Rankings (mit 22,9 Scorepunkten). Saturn kann sich schließlich mit 22,4 Punkten den letzten Platz innerhalb der Top 10 des Gesamtrankings sichern.

Die Top 5 der Kategorien „Einzelhandelsgeschäft“, „Bauen & Einrichten“ sowie „Spezialhändler“

Das Retail Ranking weist neben dem Gesamtranking auch die jeweiligen Top 10 verschiedener Einzelkategorien aus. In der Kategorie „Einzelhandelsgeschäft“ erreicht dm mit seinen 48,8 Scorepunkten im Index den ersten Platz, erneut gefolgt von Rossmann mit 39,3 Punkten. Amazon landet hierbei auf Rang 3 mit 34,8 Punkten, MediaMarkt auf Rang 4 mit 27,8 Punkten und Tchibo schließlich auf Rang 5 mit 24,6 Punkten.

Die Kategorie „Bauen & Einrichten“ wird von IKEA mit 34,8 Punkten angeführt. Obi wird hierbei Ranking-Zweiter mit 28,1 Punkten. Bauhaus landet auf Platz 3 mit 22,1 Scorepunkten, Hornbach mit 22,1 Punkten auf Rang 4 und das Dänische Bettenlager mit 22,1 Punkten auf Rang 5.

In der Kategorie „Spezialhändler“ führt das deutsche Augenoptik-Unternehmen Fielmann mit seinen 33,0 Scorepunkten das Ranking an, gefolgt von Decathlon auf Rang 2 (17,1 Punkte) und der Versandapotheke Doc Morris auf Rang 3 (15,9 Punkte). shop-apotheke.com landet auf Rang 4 (15,7 Punkte) und das Sportfachhandel-Unternehmen Intersport auf Rang 5 (15,6 Punkte).

Die Übersicht über die Top 10 des Gesamtrankings sowie die jeweiligen Top 10 der drei Einzelkategorien des aktuellen Retail Rankings für Deutschland können Sie hier einsehen.

Für Fragen zum Ranking nehmen Sie hier bitte mit uns Kontakt auf.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse des Retail Rankings 2021 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. September 2020 bis 31. August 2021 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen in weltweit 30 Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren einer Marke ab.

Es wurden für die jeweiligen Top 10 nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Anne-Kathrin Sonnenberg
PR Manager
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

+++ +++ +++

Weitere Daten und Artikel erkunden