PayPal ist YouGovs „Advertiser of the Month“ im Juni 2025

Marte WulffB2B Data Journalist
Juli 04, 2025, 8:09 vorm. GMT+0

Der Advertiser of the Month von YouGov des Monats Juni 2025

Die amerikanische Finanzmarke PayPal wurde in den letzten zwei Jahrzehnten zum Inbegriff des Bezahlens im digitalen Raum, nun will sie auch bei den kontaktlosen Payment-Lösungen an der Ladenkasse mitmischen: Mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen für seine neue Bezahlfunktion ist PayPal im Juni 2025 YouGovs „Advertiser of the Month“, gefolgt von Nintendo Switch und M&M‘s.

Diese Marken weisen im letzten Kalendermonat die drei stärksten Anstiege der vom Markenmonitor YouGov BrandIndex gemessenen Ad Awareness auf: Ad Awareness misst den Prozentsatz der Verbraucher, die in den letzten zwei Wochen Werbung für eine Marke wahrgenommen haben.

Die Werbewahrnehmung für den Online-Bezahldienstleister PayPal ist innerhalb des Beobachtungszeitraums vom 1. bis zum 30. Juni 2025 unter den Verbrauchern in Deutschland um 11,1 Prozentpunkte gestiegen. Den Höchstwert erreichte PayPals Ad Awareness am 30. Juni 2025 mit 36,9 Prozent.

Einführung des kontaktlosen „PayPal-Wallet“ im stationären Handel

Im Juni 2025 hat PayPal seine bisher größte Marketingkampagne in Deutschland gestartet, um die neue kontaktlose Bezahlfunktion in Geschäften zu bewerben. Mit dem „Digital Wallet“ ermöglicht es die PayPal-App den Nutzern, überall dort zu bezahlen, wo Mastercard akzeptiert wird. Begleitet wurde die globale Kampagne, die für den deutschen Markt synchronisiert wurde, u.a. von humorvollen TV-Spots mit dem US-amerikanischen Schauspieler Will Ferrell, der die Vorteile der neuen Bezahlmethode präsentiert.

Parallel zur Einführung der neuen Bezahlfunktion hat PayPal die „Deal Week“ ins Leben gerufen – ein Treueprogramm mit dem Nutzer in rund 2.000 Partnergeschäften Cashback erhalten. Das Programm wurde durch umfassende Werbung in verschiedenen Medien bekannt gemacht.

Anonyme Anti-Bargeld-Kampagne

Bereits im Mai 2025 ebnete PayPal mit einer absenderlosen Teaserkampagne den Weg für seinen großen Marketingauftritt: Mit provokanten Slogans auf Außenplakaten wie „Du liebst Bargeld. Aber hat Bargeld dich jemals zurückgeliebt?“ und „Später zahlen? Bargeld kann das nicht.“ wurde die Bargeld-Nation Deutschland auf das Thema kontaktloses Bezahlen und PayPal aufmerksam gemacht.

Nintendo Switch und M&M‘s mit zweit- und drittgrößter Ad Awareness-Steigerung

YouGovs „Advertiser of the Month“ PayPal im Juni 2025 ist gefolgt von Nintendo Switch und M&M‘s. Die Werbewahrnehmung für die Videospielkonsole Nintendo Switch erreichte im letzten Kalendermonat einen Zuwachs unter deutschen Verbrauchern um 6,4 Prozentpunkte. Die Markteinführung der neuen Switch 2 des japanischen Konzerns Nintendo am 5. Juni 2025 wurde von mehreren groß angelegten Marketing- und Werbekampagnen begleitet, die auf eine Mischung aus Nostalgie und Moderne setzten: Eine Neuauflage des ikonischen SNES-Spots von 1991 mit dem Schauspieler Paul Rudd soll sowohl langjährige Fans als auch neue Zielgruppen ansprechen. Von April bis Juni 2025 organisierte Nintendo die „Switch 2 Experience“-Tour, eine weltweite Eventreihe, bei der Fans die neue Konsole ausprobieren konnten. Mit Influencer-Marketing auf YouTube, TikTok und Twitch erhöhte Nintendo zusätzlich seine Reichweite.

Die Schokolinsenmarke M&M‘s des amerikanischen Nahrungsmittelkonzerns Mars Inc. konnte seine Ad Awareness im Juni 2025 um 5,7 Prozentpunkte steigern. Die neue M&M‘s Werbekampagne für 2025 trägt den Titel „It’s More Fun Together“ (auf Deutsch: „Zusammen macht’s mehr Spaß“) und wurde im Juni und Juli 2025 als 360°-Aktivierung in der DACH-Region gestartet. Es ist eine der umfangreichsten Marketinginitiativen in der Geschichte der Marke.

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