Social Media ist inzwischen Teil des Alltags für viele Verbraucher, neben Information, Unterhaltung und sozialer Interaktion findet auch immer mehr Shopping auf den sozialen Plattformen statt. Die aktuelle Zielgruppenanalyse „Social Shopping – Einkaufen über soziale Medien hat sich zum Megatrend entwickelt“ zeigt, dass immer mehr Menschen über soziale Medien einkaufen. Unsere Daten zeigen, dass in 2022 nahezu ein Viertel der Verbraucher (24 Prozent) schon einmal ein Produkt über ein soziales Netzwerk gekauft hat. Insbesondere jüngere Befragte (25 bis 34 Jahre) geben an über Social Media eingekauft zu haben (41 Prozent), während dies nur 15 Prozent der über 55-Jährigen tun.
Social Shopper sind häufiger junge Frauen
Nahezu ein Viertel der Bevölkerung (24 Prozent) fällt in die Kategorie „Social Shopper“ und hat schon einmal ein Produkt über soziale Netzwerke gekauft. Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Frauen (58 Prozent) zwischen 25 und 34 Jahren (25 vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung). Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Social Shopper haben einen Migrationshintergrund und 30 Prozent sind Mitglied in einem Fitnessstudio (vs. 19 Prozent der Gesamtbevölkerung). Nahezu die Hälfte der Social Shopper (43 Prozent) befassen sich eher mit Werbeanzeigen in sozialen Medien als auf normalen Webseiten (vs. 22 Prozent der Gesamtbevölkerung) und mehr als ein Viertel (27 Prozent) geben an Werbung online die größte Aufmerksamkeit zu schenken. Die Mehrheit der Social Shopper (78 Prozent) testen gerne Produkte, bevor diese auf den Markt kommen und 33 Prozent sagen, dass Werbung mit Prominenten ihre Kaufentscheidung beeinflusst (vs. 18 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Potenzielle Social Shopper – junge, technikbegeisterte Männer
24 Prozent der Deutschen sind potenzielle Social Shopper, d.h. diese Verbraucher können sich vorstellen über soziale Netzwerke einzukaufen. Diese Gruppe besteht häufiger aus Männern (51 Prozent) zwischen 18 und 24 Jahren (14 Prozent) mit Migrationshintergrund (22 vs. 16 Prozent der Gesamtbevölkerung). Die potenziellen Social Shopper nutzen ihr Mobiltelefon täglich für Fernsehen (13 Prozent) und hören Radio live per Smartphone (29 vs. 23 Prozent der Bevölkerung). Diese Zielgruppe nutzt soziale Medien hauptsächlich für Nachrichten und Unterhaltung (79 Prozent) und sind der Meinung, dass Marken neue Wege brauchen, um sich selbst und ihre Produkte zu vermarkten (84 vs. 76 Prozent der Bevölkerung). Die Hälfte der potenziellen Social Shopper (50 Prozent) ziehen es vor Spiele zu spielen, die eine große Belohnung bieten und 77 Prozent interessieren sich für neue Technologieprodukte, Services und Apps (vs. 65 Prozent der Gesamtbevölkerung). Die Verbrauchergruppe schenkt Werbung online bei weitem die meiste Aufmerksamkeit (25 Prozent), aber auch Fernsehwerbung kann die potenziellen Social Shopper gut erreichen (23 Prozent). Mehr als die Hälfte der Zielgruppe (52 Prozent) nutzt ihr Smartphone beim Online-Shopping, während 43 Prozent einen Laptop verwenden.
Die vollständige Zielgruppenanalyse können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier herunterladen