Gut zwei von fünf Deutschen haben schon einmal ChatGPT genutzt

Anne-Kathrin SonnenbergPR Lead Mainland Europe
Juni 20, 2025, 4:00 vorm. GMT+0

Aktueller YouGov-Report zur Nutzung des KI-Chatbots ChatGPT im Laufe der Jahre seit Einführung

ChatGPT ist ein KI-Sprachmodell, das Ende November 2022 vom US-amerikanischen Softwareunternehmen OpenAI vorgestellt wurde. Der Chatbot ist darauf trainiert, menschenähnliche Texte zu generieren sowie, auf eine Vielzahl von Fragen und Aufgaben zu antworten.

Während im Januar 2023, also nur wenige Monate nach der Einführung des Tools, 9 Prozent der Menschen in Deutschland angaben, ChatGPT zu kennen und bereits genutzt zu haben, hat sich dieser Wert mittlerweile erheblich gesteigert: Im April 2025 gaben 43 Prozent der Deutschen an, das Tool ChatGPT zu kennen und schon ausprobiert bzw. genutzt zu haben.

Dies zeigen Daten des neuen Mini-Reports „ChatGPT – Wer nutzt das Tool?“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.

Jüngere Altersgruppen agieren als Early Adopter – Ältere ziehen jetzt nach

Im Januar 2023 nutzte bereits mehr als jeder Vierte (27 Prozent) der jüngsten Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren das damals noch neue KI-Tool ChatGPT. Die Nutzung in den älteren Altersgruppen war damals kaum verbreitet: In der Altersgruppe der 45- bis 54-Jährigen waren es 6 Prozent, die ChatGPT kannten und schon einmal genutzt haben, bei den über 55-Jährigen 3 Prozent.

Somit fungierten die Jüngeren als Early Adopter. Mittlerweile ziehen die älteren Generationen aber nach: Unter den 45- bis 54-Jährigen sind es mittlerweile 43 Prozent (wie in der Gesamtbevölkerung), bei den über 55-Jährigen sind es 29 Prozent, die ChatGPT kennen und bereits genutzt haben. Dieser Wert bei den Älteren von April 2025 ist das 10,4-Fache im Vergleich zu Januar 2023.

Die Nutzer von ChatGPT – männlich, technikaffin und verdienen gut

Die Nutzer des KI-Chatbots sind mehrheitlich männlich (58 vs. 42 Prozent Frauen), obwohl sich die Geschlechterverteilung der Nutzer im Vergleich zu Januar 2023 zunehmend der Gesamtbevölkerung angeglichen hat: Damals waren die Nutzer zu 75 Prozent männlich und zu 25 Prozent weiblich.

Die Nutzer von ChatGPT haben häufiger ein Haushaltsnettoeinkommen von 5.000 bis unter 10.000 Euro (19 vs. 12 Prozent der Gesamtbevölkerung). Weiterhin zeichnet sie Technikaffinität aus: 79 Prozent der Zielgruppe interessieren sich für neue Technologieprodukte, Services und Apps (vs. 65 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Sie sind aktuell häufiger Kunde u.a. bei Apple, Nintendo, Nutella, Alnatura, der Deutschen Bahn und Uber.

Konstantina Charalampous, Senior Research Executive bei YouGov Deutschland: „KI-Anwendungen sind heute aus unserem Leben und der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken: Sie unterstützen bei Recherchen, schreiben Texte, erstellen Listen und revolutionieren unsere Arbeitsweise. Unsere repräsentative YouGov-Studie zu ChatGPT zeigt, wie der KI-Chatbot innerhalb kürzester Zeit Einzug in den Alltag der Menschen in Deutschland gehalten hat. Immer mehr Menschen unterschiedlicher Altersgruppen nutzen ChatGPT – ein Trend, der sich in den nächsten Jahren stetig fortsetzen wird.

Erkenntnisse über Nutzerpräferenzen und -anforderungen im Bereich Künstlicher Intelligenz können Unternehmen strategisch relevante Insights für Markenentwicklung, Kommunikation und Produktinnovation zur zukunftsorientierten Marktpositionierung liefern.“

Der neue Mini-Report "ChatGPT – Wer nutzt das Tool?" analysiert auf Grundlage von Daten aus YouGov Surveys und YouGov Profiles die Entwicklung der Bekanntheit und Nutzung des Tools ChatGPT seit Januar 2023, besonders in Hinblick auf die Wandlung der Nutzergruppe im Laufe der Zeit. Des Weiteren werfen wir einen detaillierten Blick auf die Zielgruppe der ChatGPT-Nutzer, und wie sie sich von der deutschen Bevölkerung unterscheidet.

Methode:

Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als YouGov Surveys Eigenstudie durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.

Definition der Zielgruppen und die Stichprobengrößen:

ChatGPT-Nutzer: All diejenigen, die die Frage „Haben Sie bereits von der im November 2022 vorgestellten künstlichen Intelligenz (KI) ChatGPT gehört?“ mit „Ja, habe ich, und ich habe sie auch schon ausprobiert bzw. genutzt“ beantwortet haben.

ChatGPT-Nicht-Nutzer /-Kenner: All diejenigen, die die Frage „Haben Sie bereits von der im November 2022 vorgestellten künstlichen Intelligenz (KI) ChatGPT gehört?“ mit „Nein, habe ich noch nicht“ beantwortet haben.

YouGov Profiles+ Deutsch Stand: 29.01.2023 n= 8.331, 20.08.2023 n= 7.684, 09.06.2024 n= 5.132, 22.12.2024 n= 9.811, 13.04.2025 n= 6.699. Die Fallzahlen beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Der Report „ChatGPT – Wer nutzt das Tool?“ kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

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