YouGov veröffentlicht den aktuellen Report „Deutsche Podheads“
Ob Unterhaltung, Wissen oder Sport – die Podcast-Welt ist vielfältig und groß. 45 Prozent der Deutschen hören wöchentlich Podcasts. Diese Podcast-Hörerinnen und -Hörer lassen sich in zwei Zielgruppen differenzieren: Die Podheads (14 Prozent aller Deutschen) hören mehr als fünf Stunden Podcasts pro Woche und die Light-Podder (30 Prozent der Gesamtbevölkerung), die bis zu fünf Stunden pro Woche Podcasts hören. Dies sind Ergebnisse des aktuellen Reports „Deutsche Podheads“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov, welcher insbesondere die Podheads in Augenschein nimmt.
Das Profil der Podheads – männlich, jung und beruflich motiviert
Podheads sind im Vergleich zu Light-Podders häufiger männlich (59 vs. 50 Prozent) und zwischen 18 und 24 Jahren alt (22 vs. 11 Prozent der Light-Podder). 65 Prozent der Zielgruppe arbeiten als Angestellte (vs. 60 Prozent der Light-Podders), und 45 Prozent haben eine Lehre oder einen vergleichbaren Abschluss gemacht (vs. 34 Prozent). 53 Prozent sagen, dass sie im Job beruflicher Aufstieg mehr motiviert als Geld (vs. 29 Prozent).
26 Prozent der Zielgruppe hören Podcasts, um persönlich und beruflich zu wachsen (vs. 15 Prozent der Light-Podder). 29 Prozent wollen sich durch Podcasts inspirieren lassen (vs. 21 Prozent).
Einstellungen und Meinungen zu Werbung – in Podcasts und generell
Podheads stehen Werbung in Podcast aufgeschlossener gegenüber als Light-Podder: 26 Prozent unter ihnen finden sie nicht aufdringlich und interessieren sich dafür (vs. 10 Prozent). 58 Prozent der Podheads sagen generell über Werbung, dass sie ihnen dabei hilft, sich zu entscheiden, was sie kaufen (vs. 31 Prozent). 53 Prozent sagen, dass Werbung mit Prominenten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat (vs. 19 Prozent).
Die Analyse „Deutsche Podheads" zeigt die Unterschiede zwischen Podcast-Vielhörern, also den Podheads, mit jenen auf, die seltener Podcasts hören – die Light-Podder. Die Analyse unterscheidet beide Gruppen u.a. bei den Themen Werbung, Podcast-Dienste, Videostreaming, Soziale Netzwerke sowie bei der Frage, welche Marken aus verschiedenen Kategorien häufiger in Betracht gezogen werden.
Diese YouGov-Analyse basiert auf globalen Daten von YouGov Profiles.