Die Gamescom 2023 steht dieses Jahr unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit, ein Thema, das auch in Gaming-Kreisen immer wichtiger wird, wie wir in unserer Analyse zu umweltbewussten Gamern genauer untersuchen. Die Gaming-Messe findet seit 2009 in Köln statt und soll, wenn es nach den Deutschen geht, auch dortbleiben. Eine YouGov-Umfrage zeigt, dass 28 Prozent der Deutschen der Meinung sind, dass die Gamescom auch in Zukunft in Köln stattfinden sollte und kein alternativer Austragungsort Potential hat. Unter Gamern dagegen steht München als Austragungsort in der Zukunft hoch im Kurs (14 vs. 7 Prozent der Gesamtbevölkerung). Bei der diesjährigen Gamescom können sich Gaming-Fans über eine Rückkehr von Gaming-Gigant Nintendo als Aussteller freuen, das japanische Unternehmen kehrt nach vierjähriger Pause zu der Gamescom zurück. Daneben werden auch Publisher wie Ubisoft, Square Enix und SEGA präsent sein.
Neben der Gamescom bringt der August für Gaming-Fans auch zahlreiche Neuerscheinungen, Fortsetzungen und Neuauflagen beliebter Gaming Franchises. Welche Videogames den größten Buzz unter den Verbrauchern auslösen zeigt unser Ranking der Biggest Videogames Buzz Movers
YouGov präsentiert mit Biggest Videogames Buzz Mover die Videogame Franchises, die im Vergleich zum Vormonat den größten Anstieg in der Markenmetrik Buzz unter Verbrauchern, die sich selbst als Gamer sehen, erlebt haben. Der Buzz einer Marke gibt an, ob Verbraucherinnen und Verbraucher über diese positiv oder negativ reden und ist eine von 16 tagesaktuell im YouGov Markenmonitor BrandIndex erhobenen Marken-Metriken. Die Buzz-Werte der Spiele basieren auf den Antworten auf zwei Fragen: “Von welchen dieser Videospiele haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives gehört?“ und “Von welchen dieser Videospiele haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Negatives gehört?“ Im Anschluss werden die negativen Nennungen von den positiven Nennungen abgezogen. Der hieraus resultierende Score kann zwischen +100, nur positive Nennungen, und -100, nur negative Nennungen, liegen.
Das Ego-Shooter Game Call of Duty vom amerikanischen Unternehmen Activision konnte sich im Juli den 1. Platz sichern und ist somit YouGovs Biggest Videogames Buzz Mover. Das Videospiel führt die Liste mit einem Buzz-Anstieg von 2,5 Scorepunkten. Am 2. August startet die neue Season 5 von Call of Duty: Modern Warfare 2 und Warzone. Fans können sich über vier neue Maps, die Champions-Quest in Warzone und das Reveal-Event für CoD 2023 freuen.
Das Multiplayer-Online-Battle-Arena Game League of Legends: Teamfight Tactics schafft es schon zum zweiten Mal in die Top 5 von YouGovs Biggest Videogames Buzz Movers, bereits im Mai konnte das Franchise von Riot Games sich den 5. Platz erobern und klettert jetzt im Juli mit einer Steigerung seiner Buzz-Werte um 1,1 Prozentpunkte auf den 2. Platz. LoL: Teamfight Tactics teilt sich den 2. Platz mit Legends of Runeterra und Battlefield. Im Juli konnten Gamer sich im Rahmen des LoL: Teamfight Tactics Patch 13.14 über einen neuen Tournament Arc, einen Event Pass sowie ein Cross Plattform Event, inklusive Smartphone Player, freuen.
Ebenfalls auf dem 2. Platz, mit einem Anstieg der Buzz-Werte um 1,1 Prozentpunkte, kann sich Legends of Runeterra behaupten. Das Online-Sammelkartenspiel von Riot Games ist im Universum von League of Legends angesiedelt und konnte seine Buzzwerte im Beobachtungszeitraum ebenfalls um 1,1 Prozentpunkte verbessern. Im Rahmen eines großen Multi-Game Event von Riot Games hat Legends of Runeterra ein neues Soul Fighter Update erhalten und bietet zusätzlich neue Skins, Emojis und Card Backs.
Auch das First-Person-Shooter Game Battlefield 2042 konnte seine Buzzwerte um 1,1 Prozentpunkte steigern und erreicht damit ebenfalls den 2. Platz unter den Biggest Videogames Buzz Movern. Das Videospiel von Electronic Arts und DICE konnte sich bereits zum zweiten Mal einen Platz in dem Ranking sichern. Nach der Ankündigung, dass das nächste Battlefield Game eine völlige Neuinterpretation sein wird, kommen immer mehr Details zutage: Battlefield soll ein vernetztes Ökosystem werden, unter anderem sind ein weiteres Multiplayer-Game sowie ein Einzelspieler-Titel geplant.
Final Fantasy rundet die Top 5 der Biggest Videogames Buzz Movers ab, das Rollenspiel des japanischen Unternehmens Square Enix konnte seine Buzzwerte um 1 Prozent steigern.Die Ankündigung, dass Final Fantasy 14 nächstes Jahr für Xbox erscheinen wird, sorgt bereits für Aufregung. Zusätzlich äußerte sich der leitende Entwickler von Final Fantasy XIV, Naoki Yohida, zu einer möglichen TV- oder Anime-Serie zum MMORPG. Zudem konnten Fans im Rahmen des “Final Fantasy XIV Online Fan Festivals“ einen ersten Blick auf die neue Erweiterung Dawntrail sowie den Patch 6.5 mit zahlreichen Neuerungen und Änderungen werden.