YouGov Sport veröffentlicht die Global Buzz Rankings
Das Kalenderjahr 2024 war geprägt von verschiedenen Großevents in der Sport-Branche: Im Januar wurde in Deutschland die Handball-Europameisterschaft ausgetragen, im Sommer fanden sowohl die UEFA Fußball-Europameisterschaft, ebenfalls ausgetragen in Deutschland, als auch die Olympischen Sommerspiele und die Paralympischen Sommerspiele in Paris statt.
Das YouGov Sport Buzz Ranking für Deutschland zeigt nun, dass die Paralympics jenes Ereignis waren, das unter Deutschen am positivsten im Gespräch war. Die Paralympischen Spiele in Paris erreichten einen Buzz-Score von 25,1 Punkten, gemessen im Kalendermonat September. Es folgt die Fußball-Europameisterschaft mit einem Buzz-Score von 22,3 Punkten, gemessen im Kalendermonat Juni. Auf Platz 3 des diesjährigen Rankings liegen schließlich die Olympischen Spiele, mit einem im Monat August gemessenen Buzz-Score von 21,2 Punkten.
Die Fußball-Bundesliga erreicht im Ranking Platz 4 mit 18,5 Punkten (gemessen im September), die Vierschanzentournee folgt auf Platz 5 mit 16,1 Punkten, gemessen im Januar 2024.
Das YouGov Sport Buzz Ranking für Deutschland zeigt, welche Sport-Verbände, -Ereignisse oder -Ligen bei den Deutschen im letzten Jahr am positivsten im Gespräch waren.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse des Global Sport Buzz Rankings von YouGov Sport für Deutschland basieren auf 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.01.2024 bis 31.12.2024 täglich für den YouGov SportsIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Der YouGov SportsIndex misst in 35 Märkten die Einstellungen von Verbrauchern gegenüber Sport-Verbänden, -Ereignissen oder -Ligen. Zur Ermittlung des Buzz-Scores wird im Online-Interview die Frage gestellt, ob der / die Befragte in den vergangenen 2 Wochen über Werbung, mediale Berichterstattung oder Gespräche mit Freunden und Bekannten etwas Positives oder Negatives über einen Sport-Verband, ein Sport-Ereignis oder eine Sport-Liga gehört hat. Für die Ermittlung des eigentlichen Scores werden die Anteilswerte von positiven und negativen Angaben unter allen Teilnehmern miteinander verrechnet. Die mögliche Bandbreite für Buzz-Scores umfasst somit eine Skala von -100 bis +100 Scorepunkten.
Zur Ermittlung des Rankings wurden die jeweils höchsten Werte der Verbände, Ligen und Ereignisse der einzelnen Kalendermonate verwendet.