YouGov veröffentlicht aktuellen internationalen Report zu den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris
Vom 26. Juli bis 11. August 2024 finden die Olympischen Sommerspiele in Paris statt. Die Athletinnen und Athleten werden in 32 Sportarten um insgesamt 329 Goldmedaillen kämpfen. In Deutschland sagen 35 Prozent aller Befragten, dass sie an den Spielen etwas interessiert sind oder, dass die Spiele sogar zu ihren Hauptinteressen gehören. Dieser Wert ist unter insgesamt elf befragten Ländern der geringste. Am häufigsten sagen Personen in Italien, dass sie mindestens etwas an den Olympischen Sommerspielen interessiert sind (53 Prozent, am zweithäufigsten Befragte in Australien und Mexiko (jeweils 52 Prozent).
Insgesamt sind 44 Prozent aller Befragten in den elf untersuchten Ländern etwas interessiert, oder sagen sogar, dass die Olympischen Sommerspiele zu ihren Hauptinteressen gehören.
Dies zeigen Daten des aktuellen englischsprachigen Reports "Ahead of the Games: Summer Olympics 2024" der Data & Analytics Group YouGov.
Interesse an Olympia ist unter Älteren am größten
Insgesamt lässt sich in allen 11 Märkten feststellen, dass das Interesse der Älteren an den Olympischen Sommerspielen am größten ist. In Deutschland sind 45 Prozent der über 65-Jährigen mindestens etwas an dem Turnier interessiert (vgl. 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen). Das stärkste Interesse unter denjenigen Befragten ab 65 Jahren lässt sich in Mexiko beobachten: Da sind es 65 Prozent dieser Altersgruppe, die für die Sommerspiele Interesse zeigen (vs. 42 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und 41 Prozent der 25- bis 34-Jährigen).
Coca-Cola als Olympia-Sponsor am stärksten wahrgenommen
Von den 15 weltweiten Partnern der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris ist Coca-Cola die am häufigsten wahrgenommene Sponsoren-Marke: 72 Prozent der befragten Verbraucher in allen elf Märkten haben Coca-Cola als Sponsor bemerkt. In Deutschland sind es 63 Prozent. Damit ist auch hierzulande Coca-Cola der am prominentesten wahrgenommene Olympia-Sponsor, gefolgt von der Allianz (46 Prozent), Samsung (44 Prozent) und Visa (39 Prozent).
Der YouGov-Report "Ahead of the Games: Summer Olympics 2024" (in englischer Sprache) analysiert, wer die Olympischen Sommerspiele 2024 verfolgt, aus welchen Gründen die Wettkämpfe verfolgt werden und welche Trends bei den Zuschauern der elf untersuchten Länder Deutschland, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko, den USA, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu beobachten sind. Außerdem zeigt der Report, welche Sponsoren am ehesten von den Verbrauchern in den jeweiligen Ländern wahrgenommen werden, und wie sich hierbei die Unterscheidung in den Altersgruppen darstellt.
Diese YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov Global Fan Profiles, des YouGov BrandIndex und von YouGov Surveys.
Der vorliegende Report wurde von YouGov als Eigenstudie durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden im April und Mai 2024 pro Land zwischen 1.000 und 2.050 Personen nach den vorgegebenen Quoten (Alter, Geschlecht und Region) befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung der Länder ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab, mit Ausnahme von Mexiko: Die mexikanische Stichprobe bildet die städtische Wohnbevölkerung ab 18 Jahren hinsichtlich der genannten Quotenmerkmale ab.