Im Fußball-EM-Monat Juli 2024 ist passenderweise die Fernseh- und Streamingplattfom MagentaTV der Deutschen Telekom YouGovs Advertiser of the Month. In der Metrik Ad Awareness (“Von welchen dieser Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) zeigt der YouGov BrandIndex im Beobachtungszeitraum vom 1. bis zum 30. Juni einen Anstieg von mehr als 6 Prozentpunkten für die Marke. Ihren Höchstwert von 29,8 Prozent erreichte die Werbewahrnehmung Ende Juni. Somit haben drei von zehn Deutschen im Juni Werbung für MagentaTV wahrgenommen. MagentaTV ist ein TV- und Streamingangebot der Deutschen Telekom, mit dem Verbraucher über 100 TV-Sender in HD empfangen können und Zugriff auf zahlreiche Serien, Filme, etc. haben.
EM-Erfolge für MagentaTV
Die UEFA EURO 2024 hält derzeit Fußballfans europaweit in Atem. MagentaTV überträgt die Spiele der EM, Mutterkonzern Telekom hat die Medienrechte an allen Spielen. Kunden können somit alle Spiele live in UHD-Qualität erleben.
Unter den Hashtags #EMbeiMagentaTV und #VOLLDABEI hat die Telekom zahlreiche Werbekampagnen zum Thema EM und seinem TV- und Streamingdienst MagentaTV veröffentlicht - von Fußball-Clips bis hin zur Werbekampagne mit dem Claim “Kein T-Glasfaser. Kein Fußball“, die das Unternehmen vor der EM zusammen mit den Agenturen Adam&Eve Berlin sowie DDB Hamburg entwickelte.
Die humorvollen Werbespots mit Christian Ulmen und Fahri Yardim, langjährige Werbegesichter der Telekom, können die Verbraucher ebenfalls begeistern. Das Duo verloste sogar per Gewinnspiel die Gelegenheit für einen Fan, zusammen ein Fußball-Turnier anzusehen.
Alles neu ab Juli – das Ende der Kabelpflicht – Chance für MagentaTV
Ab dem 1. Juli 2024 fällt das Nebenkostenprivileg weg, und die Kabelgebühr-Pflicht für Mieter wird aufgehoben. Anlässlich dessen wirbt die Telekom mit ihren Werbegesichtern Ulmen und Yardim für den Wechsel auf die hauseigene Kabel-TV-Alternative, MagentaTV. Die groß angelegte Kampagne ist in der Öffentlichkeit, u.a. durch OOH-Werbung, kaum zu übersehen.
Die Telekom wirbt hier mit mehr Freiheit und Flexibilität für die Verbraucher sowie dem vollen Spektrum an Fernsehunterhaltung. Ulmen und Yardim gucken im Werbefilm zunächst in die schwarze Röhre, nachdem die Kabelgebühr-Pflicht wegfällt, wechseln dann aber schnell zum Unterhaltungsangebot von MagentaTV.
Foto: (c) Deutsche Telekom