Eine YouGov-Zielgruppenanalyse zum neuen DFB-Trikot
Die Fußball-Nationalmannschaft der Männer hat ein neues Trikot! Diese News ging vor einigen Wochen durch die Presse und wurde viel debattiert.
Doch gestern Abend, beim Länderspiel gegen die Niederlande am 26. März 2024, ist das DFB-Team das erste Mail im neuen Trikot aufgelaufen. Dies und die hitzige Trikotdebatte war Grund für uns, einmal zu schauen, wer sich unter den Deutschen für die neuen Trikots, ob Heim- oder Auswärts-, interessiert.
Mit Hilfe von YouGov Surveys und YouGov Profiles haben wir uns daher die Kaufabsicht für die neuen Trikots einmal angeschaut.
21 Prozent der Deutschen sagen, dass sie vielleicht, wahrscheinlich oder bestimmt für einen Preis von ca. 100 € das Heimtrikot für sich selbst oder jemand anderen kaufen werden. Hier zeigt sich also eine Kaufabsicht für das Heimtrikot. Das Auswärtstrikot ist ein bisschen weniger beliebt: Insgesamt 15 Prozent der Befragten in Deutschland sagen, dass sie sich dieses vielleicht, wahrscheinlich oder bestimmt für einen Preis von ca. 100 € kaufen wollen. Dies betrifft also knapp jeden siebten Deutschen.
Demographische Merkmale der Zielgruppen
Jene mit der Kaufabsicht für das Heimtrikot sind häufiger männlich (56 Prozent) als weiblich (44 Prozent). Sie haben häufiger ein mittleres Haushaltseinkommen als jene Befragten mit der Kaufabsicht für das Auswärtstrikot (37 vs. 30 Prozent).
Unsere Analyse zeigt: Das Auswärtstrikot ist ein bisschen beliebter unter den Jüngeren: 68 Prozent sind im Alter von 18 bis 44 Jahren (vs. 61 Prozent jener mit Kaufabsicht des Heimtrikots).
Sponsoring und Werbung werden eher von den Auswärts-Trikot-Freunden bemerkt
Das Thema Werbung und Sponsoring, was bei der anstehenden UEFA EURO 2024 natürlich sehr wichtig werden wird, scheint jene mit der Kaufabsicht für das Auswärtstrikot leichter zu erreichen:
54 Prozent sagen: Wenn jemand ihr Team sponsort, werden sie dessen Produkte kaufen (vs. 48 Prozent derjenigen mit Kaufabsicht Heimtrikot). 59 Prozent nehmen nach eigenen Angaben Sponsoren bei Sportveranstaltungen wahr, die sie schauen (vs. 56 Prozent). Und 50 Prozent sagen, dass Werbung mit Prominenten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung habe (vs. 41 Prozent).
Socialising können Heimtrikot-Fans ein bisschen besser
Bei Sportereignissen treffen sich 38 Prozent derjenigen Befagten mit der Kaufabsicht für das Heimtrikot eher mit Freunden (vs. 29 Prozent mit Kaufabsicht Auswärtstrikot). Die Heimtrikot-Fans sind damit wohl etwas geselliger. Auch sagen 37 Prozent unter ihnen, dass sie bei der Sportveranstaltung trinke oder vortrinken (vs. 30 Prozent).
Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++