Handball-Fans wollen WM im Free-TV: Viele denken, das deutsche Team kommt mindestens ins Halbfinale

Handball-Fans wollen WM im Free-TV: Viele denken, das deutsche Team kommt mindestens ins Halbfinale
bei

Millionen Menschen werden die Handball WM 2017 verfolgen, vor allem Handball-Fans zeigen sich optimistisch über Chancen der deutschen Mannschaft.

Um die Übertragung der Handball WM 2017 hatte es in den letzten Wochen einigen Wirbel gegeben. Weil der Rechteinhaber nicht erfüllbare Forderungen stellte, hatten sich ZDF und ARD entschieden, die Handball WM nicht zu übertragen. Kurz vor knapp sprang Anfang Januar der Handballsponsor DKB ein, kaufte die Fernsehrechte und kündigte an, die Spiele im freien Onlinestreaming zu übertragen.

Erst gestern hatte die Medienaufsicht das als „außergewöhnlichen Einzelfall“ vorläufig genehmigt. Und die Fans des Handballs fordern eine Übertragung der Handball WM im Fernsehen. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage.

Die Daten zeigen wie groß die Fanbase des Handballs in Deutschland ist: 22 Prozent der Deutschen werden die Handball WM 2017 verfolgen, umgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind dies 18 Millionen Menschen. 

YouGov Handball WM 2017 Interesse

Und zur Übertragungsfrage haben die deutschen Handball-Fans eine klare Meinung: Acht von zehn (80 Prozent) der Befragten, die in der Frage eine Meinung haben, sagen, die Handball WM sollte im Free TV übertragen werden und nur rund ein Zehntel in dieser Gruppe (12 Prozent) ist das freie Online-Streaming genug. Aber insgesamt interessieren sich 38 Prozent der Deutschen nicht für Handball.

Viele von den Befragten, die dazu eine Meinung haben denken, das deutsche Handball-Team wird mindestens bis ins Halbfinale kommen. Nur zwei von zehn (19 Prozent) denken, dass bereits in der Gruppenphase, dem Achtel- oder Viertelfinale Schluss ist für das Team von Trainer Dagur Sigurðsson.

Die meisten (21 Prozent) denken das deutsche Team kommt zumindest bis ins Halbfinale. Bei der letzten WM wurden die Deutschen immerhin Europameister. 10 Prozent denken, das deutsche Nationalteam kommt ins Finale und 5 Prozent denken sogar das Team wird wieder Weltmeister.

YouGov Handball WM 2017 Turniererfolg

Doch viele Deutsche haben in der Frage keine Meinung – 45 Prozent. Rechnet man diese heraus denken sogar 38 Prozent der Deutschen, die eine Meinung zum Thema haben, dass Deutschland mindestens bis ins Halbfinale kommt, 18 Prozent rechnen mit dem Finaleinzug und 9 Prozent mit der Weltmeisterschaft.

Rechnet man diese Werte zusammen, denken mehr als sechs von zehn (65 Prozent) der Handball Fans, das die Nationalmannschaft zu den vier besten Mannschaften gehört.


Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1042 Personen im Zeitraum vom 06. bis 10. Januar 2017 repräsentativ befragt.

Foto: DPA

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.