Makler Media-Analyse 2015: Online-Foren bei Maklern immer beliebter

Markus BraunBis Dezember 2017 Head of Business Unit Reports bei YouGov
Nikolas BuckstegenBis Mai 2018 Manager Marketing bei YouGov.
Oktober 26, 2015, 4:36 nachm. GMT+0

Köln, 26.10.2015. Die Nutzung von Online-Foren zu Finanz- und Versicherungsthemen ist im Vergleich zum Vorjahr unter Finanz- oder Versicherungsmaklern deutlich angestiegen. Aktuell geben 85 Prozent der Makler an, diese zu nutzen. 2014 lag die Nutzung mit 10 Prozentpunkten niedriger (75 Prozent). Besonders groß ist der Anstieg in der Gruppe der regelmäßigen Nutzer. Gab im Vorjahr rund jeder Fünfte (19 Prozent) an, Online-Foren häufig oder sehr häufig zu nutzen, ist es in diesem Jahr schon mehr als jeder Vierte (28 Prozent). Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Makler Media-Analyse 2015“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 257 unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler zu ihrer beruflichen Mediennutzung vom 25.08. bis 04.09.2015 befragt wurden.

Bei der Nutzungsart von Online-Plattformen oder Foren zu Finanz- und Versicherungsthemen zeigt sich, dass die Anzahl der Makler, die Informationen aus Online-Foren speziell für die Anbieter- und Produktsuche verwenden, im Zeitvergleich ebenfalls von 48 auf 59 Prozent gestiegen ist. Zu den Foren, die von den Maklern am besten bewertet werden, gehören ARUNA, Deutsche Versicherungsboerse, procontra-online.de, VEMA und Versicherungsjournal.de (genannt in alphabetischer Reihenfolge).

Darüber hinaus gibt die „Makler Media-Analyse 2015“ Auskunft über die Nutzung von Online- und Printmedien im Bereich Finanzdienstleistungen. So erzielt das Magazin „AssCompact“ bei den monatlich erscheinenden Printmedien mit einer Kontaktwahrscheinlichkeit von 48 Prozent die höchste Reichweite. Den zweiten Platz in dieser Kategorie belegt „DAS INVESTMENT“ (Kontaktwahrscheinlichkeit von 26 Prozent). Ebenso ist das Magazin „experten Report“ bei den Maklern beliebt: Mit der höchsten Reichweite bei den vier- bis sechsmal im Jahr erscheinenden Printmedien erreicht eine einzelne Ausgabe des „experten Report“ 35 Prozent der unabhängigen Finanz- und Versicherungsmakler, gefolgt vom Printmedium „procontra“ (34 Prozent). Bezüglich der Entscheidungsrelevanz über alle Printmedien hinweg liegt ebenfalls „AssCompact“ an der Spitze.

Bei den zwei- bis fünfmal die Woche erscheinenden Online-Newslettern erreicht der Newsletter vom „VersicherungsJournal“ mit einer einzelnen Ausgabe 42 Prozent der Makler und hat damit die höchste Reichweite unter den Online-Medien, gefolgt vom „AssCompact Newsletter“. Das gute Abschneiden des „VersicherungsJournal“ wird noch zusätzlich durch die höchste Entscheidungsrelevanz unter den Online-Medien belohnt. Weiterhin hat auch der „AssCompact Newsletter“ eine hohe Entscheidungsrelevanz in der Kategorie Online-Medien.

Der „Pfefferminzia-Newsletter“ weist unter den Maklern mit 34 Prozent Monatskontakt die höchste Reichweite unter den ein- bis viermal im Monat erscheinenden Online-Newslettern auf.

Die Studie „Makler Media-Analyse 2015“ gibt einen wesentlich umfangreicheren Einblick in die aktuelle Nutzung von Online- und Printmedien seitens der Versicherungsmakler, als hier nur unvollständig dargestellt werden kann. Sie liefert einen umfassenden Jahres- und Medienvergleich in Bezug auf Aktualität, Informationsgehalt, Übersichtlichkeit und Qualität der wichtigsten Medien im Finanz- und Versicherungsmarkt. Aufbrüche nach Bürogröße, Region und Vertriebsschwerpunkt (Sparten, Privat- und Firmenkunden) erlauben eine wirksamere sowie effizientere Mediaplanung für Versicherer, Krankenkassen, Fondsgesellschaften und andere Finanzdienstleister.

Folgende Medien wurden in der Studie untersucht:

Online-Medien:

Assekuranz-Info-Portal, AssCompact Newsletter, Bocquel News, BÖRSE am Sonntag, Cash.-OnVista-Newsletter, cecu.de – Newsletter, DAS INVESTMENT daily, Der Fonds, Der Fondsbrief, dvb-Pressespiegel, experten NewsReport, Finanzwelt – Newsletter, Focus-Money Versicherungs-Profi, Fonds Exclusiv, Fonds Finanz Newsletter, Fonds Professionell, Haufe Newsletter, Handelsblatt Finance Today, Handelsblatt Nachhaltige Investments, infinma News, Infoletter Money Times, Täglicher Instock.de Newsletter, Wöchentlicher Instock.de Newsletter, KURS-Newsletter, map-fax, Pfefferminzia-Newsletter, PERFORMANCE-Newsletter, Portfolio International Update Newsletter, Versicherungsbote Newsletter „Wochenrückblick“, VersicherungsJournal, Versicherungsmagazin Newsletter, Versicherungsnetz-Newsletter, WMD-Brokerchannel, procontra Newsletter, Versicherungsmonitor Newsletter, Versicherungswirtschaft-heute, Wirtschaftswoche 5 vor 12-Newsletter, Wirtschaftswoche Exklusiv-Newsletter, Wirtschaftswoche Finanzen-Newsletter, Der Honorarberater

Print-Medien:

AssCompact, Bild, BÖRSE Online, Capital, Cash, Cash Spezialausgaben, Das Investment, experten Report, €uro (Wirtschaft, Politik, Börse), Finanz-Test, Finanzwelt, Focus-Money, Fonds Exklusiv, Fonds Professionell, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, Impulse, Versicherungstip, Wirtschaftswoche, Zeitschrift für Versicherungswesen, Manager Magazin, Mein Geld, Portfolio International, Portfolio im Fokus, procontra, Risiko & Vorsorge, Süddeutsche Zeitung, test (Stiftung Warentest), Versicherungsmagazin, VersicherungsJournal – Extrablatt, Versicherungspraxis24, Versicherungsvertrieb, Wirtschaftsdienst Versicherungsmakler, Versicherungswirtschaft, Versicherungswirtschaft Special VALUE, Die Welt, Die VersicherungsPraxis, VALUE. Das Beratermagazin

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland AG
Nikolas Buckstegen
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de


Kontakt zur Studienleitung:

YouGov Deutschland AG
Bettina Schneiderhan
Consultant
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 435
E-Mail: bettina.schneiderhan@yougov.de