Für Viele haben Banken und Konzerne zu viel Macht

Oktober 21, 2015, 9:54 vorm. GMT+0

Vier von fünf Deutschen sagen, Konzerne hätten großen politischen Einfluss. Nur jeder Sechste findet das richtig. Der Einfluss der Bürger ist Vielen hingegen zu klein.

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" - so steht es im Deutschen Grundgesetz. Doch in den Augen vieler Deutscher stimmt das nur bedingt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage.

Demnach glaubt lediglich jeder fünfte Befragte (20 Prozent), dass das Volk einen eher oder sehr großen Einfluss auf die Entscheidungen der Deutschen Politik hätte. Das ist weit entfernt nicht nur vom Primat des Grundgesetzes, sondern auch vom Wunsch vieler Menschen. Denn 85 Prozent der selben Befragten sagen, dass der Einfluss des Volkes in einer idealen Welt eher oder sehr groß sein sollte.

Umgekehrt sieht das Bild hingegen bei Konzernen und Banken aus: Deren Einfluss sehen 78 (Konzerne) bzw. 72 Prozent der Befragten (Banken) als groß an - wesentlich mehr als finden, dass der Einfluss so groß sein sollte (18 bzw. 13 Prozent). Auch die EU wird für weit mächtiger gehalten als es dem Wunsch Vieler entspricht.

Ziehen Sie den Schieberegler nach oben bzw. unten, um in der interaktiven Grafik zu wechseln zwischen dem, was nach Ansicht der Befragten ist (Realität) und dem, was sich die Befragten wünschen (Wunsch).None

Ziemlich gut übereinzustimmen scheinen Wunsch und Realität bei den Politikern. Deren Einfluss halten knapp zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) für eher oder sehr groß - fast genausoviele (59 Prozent) sagen, dass dies auch genau so sein sollte.

Allerdings: 69 Prozent der Befragten sagen, dass Bundespolitiker das wollen, was für sie selbst am besten ist. Nur jeder fünfte (21 Prozent) glaubt, dass Bundespolitiker eher das wollen, was für die Allgemeinheit am besten ist. Bei Landes- (63 bzw. 27 Prozent) und Kommunalpolitikern (54 bzw. 37 Prozent) sieht es ein wenig besser aus, bei Unternehmern allerdings noch schlimmer. 85 Prozent der Befragten glauben, dass diese vor allem an sich selbst denken, nur 7 Prozent geben an, dass Unternehmer eher das wollen, was am besten für die Allgemeinheit ist.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1142 Personen im Zeitraum vom 13. bis 16. Oktober 2015 repräsentativ befragt.

Foto: Markus Schreiber/AP/Press Association Images