Premium-Automarken: Deutsche schätzen Qualität

YouGov
August 12, 2013, 8:26 vorm. GMT+0

Das Verhältnis vieler Deutscher zu ihren Autos ähnelt traditionell einer Liebesbeziehung. Eine neue Markenanalyse zeigt, welch große Stücke die Bundesbürger insbesondere auf die Qualität deutscher Marken halten.

Der ADAC bringt regelmäßig die Jahrespannenstatistik heraus. Darin listet der Autoclub auf, welche Automodelle im vergangenen Jahr besonders häufig beziehungsweise selten Pannenhilfe gebraucht haben. Der ADAC lässt wissen: "Seit der Einführung der Pannenstatistik 1987 hat die generelle Pannenanfälligkeit kontinuierlich abgenommen."

Diese Ergebnisse passen zu einer neuen Markenanalyse, die mithilfe des Markenmonitors YouGov BrandIndex durchgeführt wurde. Untersucht wurde die Qualitätswahrnehmung der deutschen Verbraucher im Hinblick auf 30 deutsche und ausländische Automarken. Der Untersuchung zufolge hat sich die durchschnittliche Qualitätswahrnehmung branchenweit in den vergangenen fünf Jahren verbessert. Das heißt: Die Qualität der Automarken wird heute höher bewertet als früher. Auch wenn es zwischen den einzelnen Marken teilweise große Unterschiede gibt.

So sind die VW-Tochtermarken Seat und Skoda deutlich aufgestiegen. Seat hat von Anfang 2008 bis heute 35 Punkte zugelegt, Skoda sogar 59 (auf einer Skala, die von -100 bis +100 Punkte reicht). Dass inzwischen weitgehend bekannt ist, dass Seat und Skoda in vielen Bereichen dieselbe Technik wie VW verbauen, könnte zur gestiegenen Qualitätswahrnehmung beigetragen haben.

Insgesamt zeigt sich, dass die Automarken im mittleren Preissegment in den vergangenen Jahren tendenziell in der Qualitätswahrnehmung dazu gewonnen haben. Die Premium-Hersteller hingegen konnten nicht zulegen – das ist allerdings in vielen Fällen nur schwer möglich, denn die entsprechenden Werte sind bereits extrem hoch. So stehen Porsche und Audi mit aktuell jeweils 96 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt von BMW (94 Punkte) und Mercedes (93). Das starke Abschneiden dieser Marken ist tatsächlich beeindruckend und eine wichtige Basis für deren Erfolg.

Mit jeweils 92 Punkten stehen außerdem Volkswagen und Volvo bei den Deutschen hoch im Kurs. Am unteren Ende des Qualitätswahrnehmungs-Rankings stehen mit negativen Werten die chinesische Marke Qoros, der Renault-Ableger Dacia sowie Fiat.

Die vollständige Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa