Die öffentliche Wahrnehmung von Edeka und Rewe bricht nach ARD Markencheck ein

YouGov
Januar 14, 2013, 4:23 nachm. GMT+0

Der am vergangenen Montag (07.01.) gesendete ARD Markencheck zu Edeka und Rewe sorgte für eine große mediale Aufmerksamkeit. Für den Markencheck wurden beide Unternehmen kritisch von den Journalisten beleuchet. Themen waren u.a. Preise, Qualität, Transparenz und Umgang mit Arbeitnehmern. Schon nach einer Woche zeigt die Sendung erste Effekte: So ist der Buzz, d.h. die kurzfristige Markenwahrnehmung bei Edeka, von 79 Punkten um 36 Punkte auf aktuell 43 Punkte gefallen. Bei Rewe ist der Einbruch sogar noch deutlicher: Die Marke verliert in der kurzfristigen Markenwahrnehmung 47 Punkte und liegt aktuell bei nur noch bei 20 Punkten im Buzz. (Skala von +100 bis -100, 3-Tages-Werte). Deutliche Einbrüche im Buzz sind häufig die Vorboten nachhaltiger Verluste im YouGov-BrandIndex, der langfristigen Markenwahrnehmung.

2012 wurden die Marken H&M, McDonalds, MediaMarkt und CocaCola von der ARD unter die Lupe genommen. Dabei gilt der Spruch „Schlechte Werbung ist besser als keine Werbung“ an dieser Stelle nicht. Die Enthüllungen des Markenchecks haben bei allen in 2012 getesteten Marken zu Verlusten im BrandIndex geführt, wenn auch in unterschiedlicher Heftigkeit. Heute setzt die ARD ihren erfolgreichen Markencheck fort. Thema ist der ADAC.

Bild: dpa