Deutsche fahren auf Markenreifen ab

YouGov
November 26, 2012, 10:30 vorm. GMT+0

Vor kurzem haben der ADAC zusammen mit Stiftung Warentest 37 Winterreifen unterschiedlicher Größe untersucht. Das Ergebnis: Elf Reifen erreichten die Note „gut“, vier Reifen wurden mit „mangelhaft“ bewertet. Die anderen Produkte erreichten ein „befriedigend“ oder „ausreichend“. Die Note „sehr gut“ hat dagegen kein einziger Winterreifen bekommen.

Auffallend dabei war, dass insbesondere Markenreifen zu den Gewinnern zählten. Wie der Markenmonitor YouGov BrandIndex zeigt, sind es auch gerade diese Reifenmarken, die bei den Verbrauchern besonders gut ankommen. Die Reifenbranche ist offensichtlich ein gutes Beispiel dafür, wie man mit geschicktem Marketing auch bei einem vergleichsweise austauschbaren Produkt wie Reifen eine effektive Positionierung erreichen kann.

Die am besten bewerteten Reifen der Stiftung Warentest stammen von den Marken Michelin, Continental, Pirelli, Dunlop, Goodyear und Bridgestone. Das sind auch genau die Marken, die aus Imagesicht am besten platziert sind. Michelin erreicht derzeit sehr gute +88 Imagepunkte. Continental und Goodyear liegen mit +85 Punkten gleichauf auf Platz zwei. Bridgestone und Dunlop werden aktuell beide mit +81 Imagepunkten bewertet und teilen sich den dritten Platz. Pirelli ist mit +76 Punkten leicht abgeschlagen, erreicht aber ebenfalls einen guten Wert. Im Mittelfeld, aber immerhin mit einer deutlichen Verbesserung um rund sieben Punkte in 2012, kann sich aktuell Vredestein positionieren.

Unsere aktuelle Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa