Wo Nutzern bei Facebook der Schuh drückt

YouGov
Oktober 01, 2012, 11:17 vorm. GMT+0

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Fast eine Milliarde Menschen nutzen die Plattform inzwischen. Doch dies allein macht die Marke nicht beliebt und erfolgreich. Im Gegenteil: Facebook hat zu kämpfen. Die wirtschaftlichen Aussichten sind durchwachsen, das Image leidet unter Dauerkonflikten mit Datenschützern und Nutzern.

Vor vier Monaten ging Facebook mit einem Kurs von 38 US-Dollar an die Börse. Doch schon nach wenigen Wochen verlor die Aktie etwa die Hälfte ihres Werts. Zwischenzeitlich hat sich der Kurs zwar etwas erholt, doch die Analysten sind weiter skeptisch und zweifeln am Erfolg des Geschäftsmodells. Jüngst sorgte ein kritischer Bericht im Anlegermagazin „Barron's“ für einen erneuten Kursabsturz. Geld soll mit gezielter, personalisierter Werbung für die Millionen Mitglieder verdient werden. Doch die gewinnbringenden Konzepte dafür lassen auf sich warten. Zumal sich Facebooks neue Ideen auf dem Online-Werbemarkt gegen den etablierten Platzhirsch Google werden behaupten müssen.

Die Facebook-Gemeinde lässt die Negativ-Berichterstattung nicht kalt. Im Markenmonitor YouGov BrandIndex erreicht die Marke aktuell nur -21 Punkte. Im BrandIndex stürzte das Netzwerk direkt nach dem missglückten Börsenstart um sieben Punkte ab. Dabei genoss die Marke schon davor wenig Ansehen. Erreichte Facebook Anfang 2011 im BrandIndex immerhin noch einen bescheidenen positiven Maximalwert von +9 Punkten (von 100 möglichen) sackte die Bewertung bis zum Börsenstart auf -13 Punkte und dann innerhalb von vier Wochen auf -20 Punkte im Juni ab.

Auch wenn die Nutzerzahlen noch bei weitem nicht an Facebook herankommen: Google+ genießt das beste Image unter allen sozialen Netzwerken, sicher profitierend von dem extrem guten Image der Dachmarke Google, die mit aktuell +84 Punkten zu den am besten bewerteten Marken überhaupt gehört.

Unsere aktuelle Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa