Deutsche Post wird vom Jäger zum Gejagten

YouGov
September 24, 2012, 4:11 nachm. GMT+0

Im Jahr 2013 wird die Deutsche Post erstmals seit 15 Jahren das Porto u.a. für den Standardbrief erhöhen, von derzeit 55 Cent auf dann 58 Cent. Dass der entsprechende Antrag bei der Bundesnetzagentur genehmigt wird, gilt als wahrscheinlich.

Die geplante Erhöhung der Preise habe nur geringe Auswirkungen auf die Privathaushalte, so die Post. Die Ausgaben für Briefdienstleistungen sinken seit Jahren, die monatliche Mehrbelastung durch die Portoerhöhung soll im Durchschnitt bei lediglich 9 Cent pro Haushalt liegen. Die Verbraucher werden der Post die Maßnahme nicht krumm nehmen. Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex erreicht das Unternehmen gute Imagewerte und die Tendenz ist eindeutig steigend. Schaffte die Marke vor einem Jahr noch +24 von 100 möglichen Punkten, sind es aktuell +39 Punkte.

Noch besser steht DHL da: Die Marke unter dem Dach der Deutschen Post bewegt sich – wenngleich mit leicht fallender Tendenz - auf hohem Niveau und erreicht derzeit +59 Punkte. Damit ist die Deutsche Post AG in Bezug auf das Markenimage insgesamt aktuell der Platzhirsch in der Logistik-Branche.

Auf den Erfolgen ausruhen sollten sich die Deutsche Post und DHL indes nicht. UPS, der Hauptkonkurrent für DHL, plant die Übernahme der TNT-Sparte TNT Express und ist bereit 5,2 Milliarden Euro dafür auszugeben. TNT Express hat sich auf Business-to-Business-Expressdienstleistungen spezialisiert. Mit der Übernahme könnte UPS der Deutsche-Post-Tochter DHL zumindest in Europa die Vorherrschaft im Express-Geschäft streitig machen. Noch ist die Übernahme aber seitens der EU-Wettbewerbshüter nicht genehmigt.

Bild: dpa

Unsere aktuelle Kolumne finden Sie unter wiwo.de.