Smart TV: Viel Potential, aber auch viel Erklärungsbedarf

YouGov
Juli 11, 2012, 8:14 vorm. GMT+0

Knapp jeder zehnte Deutsche (8 Prozent) besitzt zurzeit ein Smart TV. Doch nur die wenigsten kennen alle Funktionen des Geräts. In der Regel haben Verbraucher das Smart TV nicht wegen der "Smart"-Funktion gekauft, sondern die meisten Käufe werden als Zufallskäufe bezeichnet. Dies ist das Ergebnis der YouGov Studie "Smart TV Tracker“. Ein weiteres wichtiges Studienergebnis: Der Smart-TV-Anteil am Gesamtabsatz von TV-Geräten wird sich in den kommenden zwölf Monaten voraussichtlich verdoppeln.
Die Studienergebnisse legen nahe, dass viele Deutsche noch nicht verstanden haben, was ein Smart TV im Vergleich zu anderen Geräten wie einer Set-Top-Box, einer PC-basierten Mediastation oder einem Digital Media Receiver ausmacht. "Um die Absatzzahlen von Smart TVs noch weiter zu steigern, müssen die Hersteller die Stärken von Smart TVs herausstellen und deren Kernfunktionen einfach erklären", sagt YouGov-Vorstand Holger Geißler.
Bei dem Smart TV Tracker handelt es sich um eine Quartalsweise–Repräsentativ-Erhebung zur Entwicklung des Smart TV-Marktes in den Märkten Deutschland, England, Frankreich und USA. Befragt wurden im Zeitraum vom 23. bis 31. März 2012 in Deutschland 2089 Menschen repräsentativ ab 18 Jahren (UK: 4430 Personen, USA: 3000, Frankreich: 2086). Die nächste Welle erscheint im September 2012.

Bild: dpa