Der Kampf von Samsung, Sony und Panasonic

YouGov
Februar 24, 2012, 12:23 vorm. GMT+0

Im Elektronikmarkt ist die japanische Marke Sony eines der großen Zugpferde. Lange Zeit konnte nur die heimische Konkurrenz von Panasonic dem Image der Japaner Konkurrenz machen. Doch ein weiterer Herausforderer hat sich herangepirscht. Die koreanische Marke Samsung erreicht inzwischen fast ebenso gute Imagewerte wie die beiden japanischen Elektronik-Flagschiffe. 

Zu Beginn des Jahres 2010 hatten Sony und Panasonic noch einen überschaubaren, aber komfortablen Image-Vorsprung vor der Konkurrenz aus Südkorea. Mit Werten um die 89 Indexpunkte schnitten die Japaner zudem sehr gut ab auf der YouGov BrandIndex-Skala. Doch während Sony und Panasonic ihre Werte dauerhaft stabil hielten, verbesserte sich das Image der Marke Samsung zusehends. Seit Ende 2010 hielten sich die Koreaner dauerhaft auf Höhe der 85-Punkte-Marke. Interessantes fordert hier ein Blick auf die Werte der technikaffinen Männer zutage: Bei ihnen trennten die Marken Sony und Samsung schon im Juli 2011 nur noch zwei Indexpunkte. Dann stellte eine Eilmeldung die Imagewelt der Elektronikriesen auf den Kopf.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen YouGov-Kolumne in der Wirtschaftswoche.

Foto: dpa