Markenstärke: Pepsi schwächer als Coca-Cola

YouGov
Juli 11, 2011, 7:43 vorm. GMT+0



Der intensive Konkurrenzkampf zwischen dem Coca-Cola- und dem Pepsi-Konzern wird insbesondere in den USA auch in der Werbung ausgetragen – egal ob Coca-Cola Pepsi angreift oder umgekehrt: Einige TV-Spots sind bereits legendär. Ganz aktuell sorgt eine neue Kampagne für Aufsehen: In einem provokanten Spot schickt Pepsi den ursprünglich von Coca-Cola erfundenen Weihnachtsmann "Santa Claus" in den Urlaub. Derartige Spots änderten bislang jedoch nichts daran, dass Coca-Cola die stärkere Marke ist. Und das gilt ganz insbesondere für Deutschland. So erreicht Coca-Cola hierzulande aktuell einen Imagewert von rund 56 Brandindex-Punkten, Pepsi hingegen nur 14 Punkte. Die Skala im BrandIndex reicht von -100 bis +100 Punkte.

Dabei haben sich die Imagewerte von Coca-Cola zuletzt sogar noch um einige Punkte verbessert, während die Marke Pepsi in Sachen Beliebtheit seit einigen Monaten stagniert. Schwächen zeigen sich vor allem im Hinblick auf das von den Verbrauchern bewertete Preis-Leistungs-Verhältnis. Zuletzt stiegen die Werte der Marke Pepsi im Jahr 2010 leicht an. Nicht nur die deutschen Verbraucher bevorzugen Coca-Cola – auch Amerikaner bewerten Pepsi im Schnitt schlechter als Coke. Allerdings: In den USA ist Pepsi wesentlich stärker als in Deutschland und der Abstand zur Top-Marke Coca-Cola ist deutlich geringer.

(Quelle: YouGov BrandIndex)

Bild: dpa