Neues KI-basiertes Bild-Testing von Yabble
Yabble, ein Unternehmen der YouGov-Gruppe und führend im Bereich KI-gestützter Marktforschung, verzeichnet eine starke Marktresonanz auf seine neu eingeführte Funktion für KI-basiertes Bild-Testing für schnellere und intelligentere Konzeptvalidierung.
Der neue Service ist Teil der Virtual-Audiences-Lösung und ermöglicht Marken, für statische Kreativmaterialien innerhalb weniger Minuten Feedback von KI-Personas zu erhalten, die die jeweilige Zielgruppe repräsentieren. Seit der Einführung vor zwei Monaten wird die Funktion bereits erfolgreich in der Konsumgüter-, Lebensmittel- & Getränke- sowie Technologiebranche eingesetzt.
Unternehmen nutzen das Angebot von Yabble, um Validierung und Entscheidungsfindung bei kreativen Inhalten in zahlreichen Anwendungsfällen deutlich zu beschleunigen, darunter:
· Ideenfindung, Brainstorming und Konzept-Testing
· Feedback zu kreativen Ideen, sowohl schriftlich als auch visuell
· Testing von EDM-Inhalten und -Designs unter Einbeziehung verhaltensökonomischer Prinzipien
· Priorisierung neuer Features, Konzepte und Botschaften
· Prognosen zu hypothetischen Szenarien, inklusive Reaktionen auf neue Produkte und Kampagnenideen
· Feedback zu Storyboards für Video-Werbung
Das Virtual-Audiences-Tool von Yabble nutzt fortschrittliche KI, um jedes Kundenkonzept in visuelle Attribute, wie Farbe, Stimmung, Stil und Botschaft, zu zerlegen. Auf dieser Basis reagieren die KI-Personas so, dass sie die individuellen Präferenzen, Bedürfnisse und Pain-Points der Zielgruppen widerspiegeln. Die Personas liefern dabei sowohl qualitative Einschätzungen als auch strukturierte quantitative Bewertungen entlang von vier zentralen Dimensionen: Attraktivität, Einzigartigkeit, Relevanz und Kaufabsicht.
Die neue KI-gestützte Bildanalyse in Virtual Audiences kann für ein breites Spektrum an Konzept-Tests eingesetzt werden – von Verpackungsdesigns und neuen Produktideen bis hin zu Werbekampagnen und Social-Media-Content. Nutzer profitieren dabei von folgenden Möglichkeiten:
· Hochladen mehrerer Bildkonzepte und sofortiges Feedback in Echtzeit
· Ermittlung der Designs, die bei der Zielgruppe am stärksten resonieren
· Identifikation von Elementen, die Attraktivität, Einzigartigkeit und Kaufabsicht beeinflussen
· Verbesserungsvorschläge von KI-Personas für schwächer performende Konzepte
Kathryn Topp, CEO und Gründerin von Yabble: „Dies ist ein bedeutender Fortschritt für KI-gestützte Marktforschung. Erstmals können Yabble-Nutzer kreative Inhalte mit KI-Personas testen, die Konzeptbilder verstehen und darauf reagieren. Unser KI-basiertes Bild-Testing ist schnell, skalierbar und gibt unseren Kunden die Sicherheit, mit Klarheit und Vertrauen den Schritt von der Idee zur Umsetzung zu gehen.“
Kontakt zu Yabble und zu Virtual Audiences:
Sarah Goodhew, Product Growth Manager