YouGov veröffentlicht den aktuellen Report „Wechsel der Kfz-Versicherung in 2024“
Der Stichtag für den Autoversicherungswechsel ist jährlich der 30. November, heute in einem Monat. Bis zu diesem Tag müsste die alte Kfz-Versicherung gekündigt werden. 13 Prozent der Kfz-Versicherten haben noch in diesem Jahr einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung vor, 8 Prozent haben bereits gewechselt. Nach wie vor bleibt aber die Mehrheit der Versicherten bei ihrem Kfz-Versicherer: Im Oktober sagten dies 69 Prozent aller befragten Kfz-Versicherten. Dies zeigen Daten des aktuellen Reports „Wechsel der Kfz-Versicherung in 2024“ der Data & Analytics Group YouGov.
Jüngere Kfz-Versicherte haben häufiger vor, ihre Kfz-Versicherung noch im Jahr 2024 zu wechseln: Unter 18- bis 24-Jährigen haben 39 Prozent entweder den Wechsel noch vor oder haben bereits gewechselt. Die Befragten ab 55 Jahren sagen dies im Vergleich dazu signifikant seltener (12 Prozent). Diese Altersgruppe bleibt demnach ihrem Versicherer generell am ehesten treu: 80 Prozent planen in diesem Jahr keinen Wechsel (vs. 44 Prozent der 18- bis 24-Jährigen).
Der potenzielle Kfz-Versicherungswechsler im Profil – jüngeren Alters und männlich
Jene Kfz-Versicherten, die in diesem Jahr noch ihre Versicherung wechseln wollen, sind häufiger männlich (55 Prozent). Im Vergleich zu den Nicht-Wechslern sind sie zudem häufiger jüngeren Alters: 29 Prozent der potenziellen Wechsler sind im Alter von 18 bis 34 Jahren, unter Nicht-Wechslern sind 17 Prozent in dieser Altersgruppe.
13 Prozent der potenziellen Wechsler arbeiten im mittleren Management (vs. 7 Prozent der Nichtwechsler), und 58 Prozent sind verheiratet (vs. 50 Prozent). 29 Prozent haben zwei eigene Autos im Haushalt (vs. 21 Prozent der Nichtwechsler), 9 Prozent der Potenzialgruppe besitzen ein E-Auto (vs. 4 Prozent). 19 Prozent sagen, dass sich die Finanzlage ihres Haushaltes seit dem vergangenen Monat verbessert habe (vs. 10 Prozent der Nichtwechsler).
Potenzielle Kfz-Versicherungswechsler im Jahr 2024 ziehen u.a. die Automarken Toyota, Honda und Tesla häufiger in Betracht als die Nichtwechsler.
Die neue Studie „Wechsel der Kfz-Versicherung in 2024“ analysiert mit Daten von YouGov Surveys sowie mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungs- und Analyse-Tools YouGov Profiles die Einstellungen von Kfz-Versicherten zum Thema Wechsel der Kfz-Versicherung. Dabei wirft YouGov einen genaueren Blick auf diejenigen Kfz-Versicherten in Deutschland, die angeben, dass sie einen Wechsel ihrer Versicherung noch in diesem Jahr vorhaben.
Werner Grimmer, Senior Research Executive bei YouGov Deutschland, sagt über den Report: „Ein Vergleich verschiedener Tarife für die Kfz-Versicherung und ein möglicher Wechsel des Anbieters lohnt sich immer, und immer öfter wird davon auch Gebrauch gemacht. Dieses Jahr hatten Mitte Oktober bereits 8 Prozent der Kfz-Versicherten in Deutschland eine neue Kfz-Versicherung für das kommende Jahr abgeschlossen. Und weitere 13 Prozent haben dies noch vor.“
Methode:
Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie auf Basis von YouGov Surveys und YouGov Profiles durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 11.- 13.10.2024 insgesamt 10.491 Personen in einer repräsentativen Stichprobe, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.
Der YouGov Profiles-Datensatz basiert auf einem Moving Average von 52 Wochen, unsere Daten werden kontinuierlich erhoben und wöchentlich aktualisiert. Der spezifische Datensatz für die Analyse verwendet Profiles+ Deutschland – Deutsch, Stand 13.10.2024.