Kundenempfehlungs-Ranking 2021
Mit der Steigerung des Weiterempfehlungs-Scores um +16,5 Punkten landet der Reifen- und Autoservice Euromaster auf Platz 1 des YouGov BrandIndex Kundenempfehlungs-Rankings in Kooperation mit Handelsblatt. Die Marke konnte die Weiterempfehlungsbereitschaft unter bestehenden Kunden am meisten gegenüber dem Vorjahr steigern. Den zweiten Platz erreicht das Online-Portal Preis24 mit einem Plus von 13,5 Scorepunkten gegenüber dem Vorjahr. Als Drittplatzierter reiht sich Tank & Rast auf dem Siegertreppchen ein. Der Dienstleister konnte seinen Weiterempfehlungs-Score um 12,7 Punkte zum Vorjahr steigern. Platz 4 erreicht der Mobilfunk-Discounter Tchibo mobil mit einem Plus von 12,1 Scorepunkten, Platz 5 belegt die Brauerei Stuttgarter Hofbräu mit einer Steigerung von 11,9 Punkten, Platz 6 die Deutsche Bahn mit +11,8 und Platz 7 die Reifenmarke Dunlop mit einem um 11,5 Punkte gewachsenen Weiterempfehlungs-Score. Das US-amerikanische Logistik-Unternehmen FedEx landet mit +10,6 Punkten auf Platz 8 und die Reinigungsmittel-Marke Sunil mit +10,4 Punkten auf Platz 9. Den letzten Platz der Top10 kann sich die Sektkellerei Geldermann mit +9,3 Scorepunkten bei der Weiterempfehlungsverbesserung sichern.
Gemeinsam mit Handelsblatt prämiert die internationale Data & Analytics Group YouGov 2021 zum vierten Mal Marken, die in Deutschland unter ihren Kunden am stärksten in Punkto Weiterempfehlung zugelegt haben.
Ranking umfasst 31 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen
Das Ranking umfasst 31 Kategorien, u.a. aus den Sektoren Automotive, Banken & Versicherungen, Dienstleister, Elektronik, Einzelhandel, FMCG, Unterhaltung, Portale und Touristik. Die Top 5 Marken einer Kategorie können ein Kommunikations-Siegel mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“ über das Handelsblatt beziehen. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert.
Über das Ranking
Grundlage für das Kundenempfehlungs-Ranking sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis einschließlich 30. Juni 2021 im Vergleich zum Zeitraum 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020 über 1,4 Mio. repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt mehr als 900 bewertete Marken aus diesen Umfragen für dieses Ranking zu. Das relevante Abschneiden einer Marke spiegelt dabei die Antworten aller aktuellen Kunden einer Marke zu diesen Fragen wider, die zur Ermittlung des Recommend-Score im BrandIndex herangezogen werden: „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ Jeder Teilnehmer einer Befragung konnte diese Fragestellungen für bis zu 30 ihm oder ihr bekannte Marken beantworten.
Das vorliegende Ranking basiert konkret auf dem Recommend-Score-Wachstum aller Marken unter ihren jeweiligen aktuellen Kunden im Vergleich zum Vorjahreswert im Auswertungszeitraum. Der eigentliche Recommend-Score entspricht dem Saldo der Anteilswerte an positiven und negativen Antworten, jeweils als Anteilswert unter den aktuellen Kunden der jeweiligen Marke berechnet. Der Recommend-Score einer Marke unter ihren aktuellen Kunden kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle aktuellen Kunden ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle aktuellen Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. In diesem Ranking wurden jene Marken prämiert, die im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs im Recommend-Score vorweisen. Dieser Wert muss mindestens +0,5 betragen.
Zudem wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die in beiden Jahreszeiträumen von mindestens 150 aktuellen Kunden ein entsprechendes Urteil erfassen konnten.
Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Arbeitgeberimage.
Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 31 Produkt-Kategorien des Kundenempfehlungs-Rankings 2021 samt Angabe des Weiterempfehlungs-Scores und Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/kundenempfehlung2021
Für Siegel-Interessenten:
Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen.
Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir die Top 5 Marken einer Kategorie mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert.
Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Herr Bugra Özcoban unter +49 (0) 160 250 1417 oder alternativ via B.Oezcoban@handelsblattgroup.com als Ansprechpartner zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Preis-Leistungs-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.