BrandIndex Preis-Leistungs-Ranking 2020
Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 37 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/preis-leistungs-sieger2020
Pressevertreter erhalten das vollständige Ranking über den Pressekontakt.
Köln, 19.02.2020. Wie schon in den vorangegangenen Jahren liefern Lidl, Dm und Deichmann in den Augen der Deutschen erneut das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger dm in diesem Jahr mit 55,2 Punkten unter mehr als 1.300 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Der Discounter Lidl (54,3 Punkte) fällt im Vergleich zum Vorjahr auf Platz 2. Schuhhändler Deichmann (52,3 Punkte) kann seine Drittplatzierung aus dem Vorjahr verteidigen.
An vierter Stelle folgt die dm-Eigenmarke Balea mit 48,3 Punkten, die sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern konnte. Auch Rossmann konnte zulegen: Nach Platz 7 im letzten Jahr ergattert sich die Drogeriekette dieses Jahr Platz 5 mit 47,9 Punkten. eBay-Kleinanzeigen (47,2 Punkte) bleibt weiterhin auf Platz 6, Aldi Süd fällt von Platz 4 im letzten Jahr dieses Jahr auf Platz 8 (46,6 Punkte). IKEA, in 2019 Top-10-Neueinsteiger, konnte sich in diesem Jahr noch verbessern und klettert auf Platz 8 (44,6 Punkte). Amazon bleibt auf Platz 9 mit 44,1 Punkten. C&A fällt von Platz 8 auf Platz 10. Einen Top-10-Neueinsteiger gibt es in diesem Jahr nicht.
Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2019 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Ranking umfasst 37 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen
Das Ranking 2019 umfasst 37 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik, Dienstleister und Portale. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.
Über das Ranking
Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Januar 2019 bis einschließlich 31. Dezember 2019 über 900.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.300 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.
Die Befragten konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche, zum Beispiel „Einzelhandel“, bewerten. Positive und negative Nennungen werden für die Erstellung eines Preis-Leistungs-Scores miteinander verrechnet. Dieser kann einen Wert zwischen -100, nur negative Nennungen, und 100, nur positive Nennungen, annehmen. Anschließend werden die Marken nach Score in eine Rangliste überführt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage. Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen, mindestens 100 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.
Für Siegel-Interessenten:
Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen. Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Prädikat „Preis-Leistungs-Sieger“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Exzellent“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Laura Niedersetz unter 0211-887-1434 oder alternativ via laura.niedersetz@handelsblatt360.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Preis-Leistungs-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.
Pressekontakt:
YouGov Deutschland GmbH
Anne-Kathrin Sonnenberg
PR Manager
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de
Kontakt zum YouGov BrandIndex:
YouGov Deutschland GmbH
Felix Leiendecker
Team Manager Data Products
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 541
E-Mail: brandindex@yougov.de