YouGov Shopper Panel: Bierkonsum zu Hause rückläufig – alkoholfreie Varianten treiben Wachstum

YouGov
September 17, 2025, 12:25 nachm. GMT+0

Neue Daten von YouGov zeigen: Im ersten Halbjahr 2025 setzt sich der Rückgang beim Konsum alkoholhaltiger Biere fort. Alkoholfreie Biere und Biermix-Getränke gewinnen hingegen weiter an Bedeutung – können den Negativtrend im Gesamtmarkt aber nicht vollständig aufhalten.

Nürnberg, 17. September 2025 – Der Biermarkt in Deutschland steht weiterhin unter Druck. Neue Zahlen aus dem YouGov Shopper Panel zeigen: Im ersten Halbjahr 2025 ist der Umsatz von Bier für den Heimkonsum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent zurückgegangen. Noch deutlicher fällt der Rückgang bei den Mengen aus – hier beträgt das Minus rund fünf Prozent.

Besonders betroffen ist das Segment der alkoholhaltigen Biere, während alkoholfreie Alternativen weiter zulegen: Im ersten Halbjahr 2025 stieg der Umsatz alkoholfreier Biere um mehr als 18 Prozent, die verkauften Mengen wuchsen um knapp elf Prozent. Dennoch reicht dieses starke Wachstum nicht aus, um die Rückgänge im Bereich der alkoholhaltigen Biere auszugleichen.

Auch bei Biermix-Getränken zeigt sich ein ähnliches Bild: Insgesamt verzeichnete die Kategorie ein minimales Umsatzplus von knapp einem Prozent, während die Mengen um rund ein Prozent sanken. Innerhalb der Kategorie entwickeln sich alkoholfreie Biermix-Getränke besonders dynamisch – mit einem Umsatzplus von elf Prozent und einem Mengenzuwachs von gut zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wie bereits im Gesamtbiermarkt kann das Wachstum der alkoholfreien Segmente die Verluste bei den alkoholhaltigen Varianten jedoch nicht vollständig kompensieren.

„Die Bierhersteller müssten, um wachsen zu können, den alkoholhaltigen Bierkonsum wieder ‚trenden‘. Sie versuchen vieles, aber vor dem Hintergrund des aktuell sehr starken ‚Alkoholfrei‘-Trends ist es eine heroische Aufgabe“, sagt Robert Kecskes, Senior Insights Director bei YouGov. „Daher kommen sie nicht darum herum, nach Potenzialen in anderen alkoholfreien Kategorien zu suchen – etwa bei Colagetränken oder Limonaden. Einige Marken haben diesen Weg bereits erfolgreich eingeschlagen.“

Mit Blick nach vorn ergänzt Anouk Buskens, Director – Teamlead AhG bei YouGov: „Der Markt wird sich weiter differenzieren: Klassische, alkoholhaltige Biere stehen unter Druck, während alkoholfreie Varianten und neue Kategorien Wachstumstreiber bleiben. Für Hersteller bedeutet das einerseits Anpassungsdruck, andererseits eröffnen sich Chancen in Segmenten, die stärker auf Gesundheits- und Lifestyle-Trends einzahlen. Wer hier frühzeitig investiert und auf die richtigen Zielgruppen hört, kann Marktanteile gewinnen. Unsere Daten zeigen klar: Hersteller brauchen eine präzise Kenntnis der Konsumentenerwartungen, um mit den richtigen Innovationen die Nase vorn zu haben.“

Pressekontakt

Für YouGov Shopper: FleishmanHillard, Naomi Lahner | yougov.dach@fleishman.com | +49 (0)152-09556977

Weitere Daten und Artikel erkunden