Apple ist im September YouGovs Advertiser of the Month. Das US-amerikanische Unternehmen konnte seine Ad Awareness (“Von welcher der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) im Beobachtungszeitraum vom 1. bis zum 31. August um mehr als 5 Prozentpunkte steigern. Dies zeigen Daten des YouGov BrandIndex. Seinen Höchstwert in der Werbewahrnehmung unter den Verbrauchern erreichte das Technologieunternehmen Ende August mit 23,66 Prozent. Somit hat fast ein Viertel der Deutschen im August Werbung von Apple wahrgenommen
Apple kündigte im August das große “It´s Glowtime“ Event am 9. September an. Bei der Veranstaltung wird das amerikanische Hard- und Software-Unternehmen voraussichtlich das neue iPhone 16 sowie weitere neue Produkte vorstellen, unter anderem mit KI-gestützten Funktionen, besseren Kameras und Displays. Online geben zahlreiche Influencer bereits erste Eindrücke für die kommenden Produkte und Apples “Life is easier on iPhone“ Kampagne zeigt unter anderem die zahlreichen Vorteile und Funktionen des neuen iPhone 16.
Heinz & Lavazza punkten mit Hollywood-Stars
Auch Lebensmittelhersteller Heinz konnte die Deutschen im August erfolgreich ansprechen. Das amerikanische Unternehmen steigerte seine Werbewahrnehmung unter den Verbrauchern um mehr als 5 Prozentpunkte auf einen Höchstwert von 12,96 Prozent zum Ende des Monats. Heinz ließ sich vom Marvel-Blockbuster “Deadpool & Wolverine“, genauer gesagt von den Kostümen der namentlichen Superhelden, inspirieren und brachte zum Filmstart, in Kooperation mit Marvel, limitierte Ketchup- und Senf-Produkte auf den Markt. Zusätzlich wurde der Film-Trailer in leicht geänderter Version als Heinz-Werbespot ausgestrahlt.
Auch der Kaffeehersteller Lavazza konnte seine Ad Awareness im August auf einen Höchstwert von 12,42 Prozent steigern (+4,61 Prozentpunkte). Die Marke aus Turin startete im August eine internationale Werbekampagne mit Schauspieler Steve Carell. Die global ausgerichtete Kampagne wurde unter dem Slogan „Genuss macht uns lebendig“ im Fernsehen, Online und auf Social Media Plattformen veröffentlicht und zeigt die Bedeutung von Emotionen und Genuss in einer technologisierten Welt. Die Geschichte des Roboter-Baristas Luigi, der den Genuss von Kaffee erleben möchte, ist emotionales Storytelling mit Botschaft.