Die EM ist vorbei, und am Ende dieses internationalen Sportereignisses stellt sich die Frage, ob sich die Rolle als Sponsor für die Marken und Unternehmen gelohnt hat.
Getränkehersteller Bitburger war offizieller Bierpartner der EM und erstmals Sponsor der UEFA EURO. Die Marke veröffentlichte im Vorfeld des Turniers eine seiner größten Multi-Media-Kampagnen über TV, Social Media, Printmedien und mithilfe von Influencern online. Die emotionale Bitte-Kampagne basiert auf dem Thema Gastfreundschaft und umfasste neben Werbemaßnahmen auch zahlreiche Aktionen und Gewinnspiele für die Fans.
Eine aktuelle Analyse mit YouGov BrandIndex zeigt, wie sich der Getränkehersteller Bitburger, bekannt für Biere und Alkohol-Mischgetränke, als EM-Sponsor unter Verbrauchern positionieren konnte.
Die Daten zeigen, dass insbesondere die Werbewahrnehmung der Marke einen deutlichen Aufschwung erlebt hat. Bereits im April steigt die Anzahl derjenigen, die Werbung für die Marke wahrnehmen, und erreicht im Juni einen Höchstwert von 17,8 Prozent, somit haben fast ein Fünftel der Gesamtbevölkerung in diesem Zeitraum Werbung für Bitburger wahrgenommen. Unter Fußball-Fans konnte die Marke ihre Werte noch deutlicher steigern. Im Beobachtungszeitraum (Juni 2024) kann Bitburger seine Ad Awareness in der Zielgruppe um mehr als 10 Prozent auf 25,5 Prozent steigern, und hält diesen Wert im Durchschnitt seither (vs. 16,8 Prozent Gesamtbevölkerung im Juli).
Auch die Buzz-Werte zeigen deutliche Unterschiede zwischen der Gesamtbevölkerung und den Fußballfans. Im Juli gab einer von zehn Fußball-Fans (9,1 Prozent) an, etwas von Bitburger gehört zu haben (vs. 7,4 Prozent Gesamtbevölkerung). Damit konnte die Marke seine Buzz-Werte unter Fußball-Interessierten mehr als verdoppeln: Der größte Sprung in der Metrik zeigt sich zwischen April und Mai, hier verdoppeln sich die Buzz-Werte unter Fußball-Fans von 4,2 auf 8,8 Prozent. Zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte Bitburger im Rahmen der Bitte-Kampagne seinen EM-Werbefilm deutschlandweit auf allen Medienkanälen und ist damit laut Aussage unserer Daten erfolgreich gewesen.
Ein Blick auf die Consideration wirft einige Fragen auf, denn den Höchstwert der Metrik unter Fußball-Fans erreicht die Marke bereits im Mai, vor dem Start der EM. Fast ein Fünftel der Fußball-Interessierten (19,7 Prozent) geben im Mai an, dass sie Bitburger für den nächsten Bier-Kauf in Betracht ziehen (vs. 14,3 Prozent Gesamtbevölkerung). Im Juni und Juli dagegen zeigt die Consideration, auch unter Fußball-Fans, einen leicht abnehmenden Trend. Hier könnte die groß angelegte Bitte-Kampagne der Marke gegen Ende April/Anfang Mai die Werte im Mai positiv beeinflusst haben. Im Allgemeinen zeigen die Consideration-Werte für Bitburger unter Fußball-Fans generell einen höheren Wert als bei der Gesamtbevölkerung.
Voller Erfolg?
Auch wenn Werte wie Consideration nur eine kurzzeitige Steigerung gezeigt haben, lässt sich die Rolle als EM-Sponsor für Bitburger als Erfolg verbuchen. Neben internationaler Namenserkennung, gesteigerten Buzz- und Ad Awareness-Werten konnte die Marke sich erfolgreich unter Fußball-Fans positionieren und mit zahlreichen Aktionen und Events das Thema deutsche Gastfreundschaft in seiner Kampagne umsetzen.
Foto: (c) Bitburger Braugruppe