Autohersteller Skoda ist aktuell YouGovs Advertiser of the Month. Der YouGov Brandindex zeigt im Beobachtungszeitraum vom 1. bis 31. Mai in der Metrik Ad Awareness (“Von welcher der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?”) einen Anstieg von mehr als 7 Prozentpunkten für die Marke. Ende Mai stieg die Werbewahrnehmung des Unternehmens auf einen Höchstwert von 14,5 Prozent. Die Skoda Auto Deutschland GmbH sitzt in Weiterstadt und ist eine Tochter der Skoda Auto a.s. in Mladá Boleslav (Tchechische Republik).
Ihre gestiegene Werbewahrnehmung im Mai dürfte die Automarke vor allem ihrer Präsenz bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Tschechischen Republik (10. bis 26. Mai) zu verdanken haben. Škoda ist langjähriger Hauptsponsor der WM und hatte diesmal nicht nur ein "Heimspiel", da das Turnier in Prag und Ostrava ausgetragen wurde. Das tschechische Team gewann am Ende sogar den WM-Titel.
Erfolgreicher Auftritt auf Social Media
Skoda kann auf den sozialen Netzwerken eine große Verbrauchergruppe ansprechen. Mehr als 100.000 Fans folgen dem Unternehmen auf YouTube, hier unterhält die Automarke mit Behind-the-Scenes Videos, Interviews und Podcasts rund um die Themen Mobilität, Auto und mehr. Auf Instagram hat das Unternehmen als Skoda Auto Deutschland mehr als 120.000 Followers. Kurze Werbeclips, Behind-the-Scenes Videos, Gewinnspiele und Interviews können die Skoda-Fans hier ansehen.
Auch auf der Videoplattform TikTok ist das Unternehmen erfolgreich und erreicht fast 50.000 Fans mit lustigen Videoclips, TikTok Challenges, Interviews und Einblicke in den Skoda-Betrieb.