Gustavo Gusto schneidet beim Designtest am besten ab

Juni 03, 2024, 9:25 vorm. GMT+0

Neuer Designtest von YouGov – Im Vergleich: Vier Tiefkühlpizzen

Insgesamt 46 Prozent der deutschen Verbraucher greifen mindestens einmal im Monat im Tiefkühlregal zur Pizza – ein guter Schnitt für das tiefgekühlte Fertigprodukt.

Beim neuen Designtest von YouGov hat die Data & Analytics Group die Verpackungen von insgesamt vier Tiefkühlpizza-Marken unter die Lupe genommen. Es kristallisiert sich heraus: Die Verpackungen von Gustavo Gusto sind unter den getesteten für deutsche Verbraucher die Favoriten.

28 Prozent jener Befragten, die die Verpackung von Gustavo Gusto bewertet haben, beurteilen die Verpackungsgestaltung als sehr gut bis ausgezeichnet. Dies ist unter den vier von YouGov untersuchten Pizza-Verpackungen, Aldi Pizza Gigante, Wagner Bella Napoli, Gustavo Gusto und Dr. Oetker La Mia Grande, der höchste Wert.

Über die La Mia Grande von Dr. Oetker sagt knapp jeder Vierte (24 Prozent), der das Design betrachtet und bewertet hat, dass die Verpackung sehr gut / ausgezeichnet sei. Die Verpackungen von Aldi Pizza Gigante (16 Prozent) und Wagners Bella Napoli (15 Prozent) schneiden im Vergleich dazu schwächer ab.

Der neue YouGov Designtest zeigt, wie deutsche Verbraucher Verpackungsgestaltungen bewerten - zur Evaluation bestehender Packagings oder für die Entscheidungsfindung im Rahmen eines Relaunchs. Die Erhebungen auf Grundlage von YouGov Surveys sollen dazu beitragen, die Haltungen und Bewertungen unter deutschen Verbrauchern zu erfahren.

Gustavo Gusto auch bei Kaufwahrscheinlichkeit vorn

Zwei von fünf Verbrauchern (39 Prozent), die die Verpackung von Gustavo Gusto bewertet haben, sagen, dass sie wahrscheinlich oder bestimmt Tiefkühlpizza dieser Marke mit dem bewerteten Verpackungsdesign kaufen werden. Auch hierbei hat die Marke aus Oberbayern also die Nase vorn. Fast gleichauf liegt die Kaufwahrscheinlichkeit von Dr. Oetkers La Mia Grande (38 Prozent). Jene von Wagners Bella Napoli liegt bei 27 Prozent, jene von Aldi Pizza Gigante bei 24 Prozent.

Die Verpackung von Gustavo Gusto überzeugt dabei vor allem durch ihre Einzigartigkeit im Vergleich zu anderen Marken (61 Prozent Zustimmung). Zum Vergleich: Bei den anderen drei abgefragten Marken liegen die Werte für den Aspekt „unterscheidet sich von anderen Verpackungen in der Kategorie Tiefkühlpizza“ bei jeweils nur 32-33 Prozent.

Auch die auffällige Gestaltung von Gustavo Gusto (56 Prozent Zustimmung) und die moderne (61 Prozent Zustimmung) und hochwertige (51 Prozent Zustimmung) Optik können überzeugen.

Knapp jeder Zweite (49 Prozent) stimmt zu, dass die Verpackung Lust auf das Produkt mache. Über Dr. Oetker La Mia Grande sagen dies ebenso viele Verbraucher (47 Prozent). Bei der Wagner-Verpackung (36 Prozent) sowie der Aldi-Verpackung (36 Prozent) ist die Zustimmung zu dieser Aussage geringer.

Dass die Verpackung zur Marke passe, sagen jedoch jene Verbraucher am häufigsten, die die Verpackung von Dr. Oetker La Mia Grande getestet haben (72 Prozent vs. 58 Prozent Gustavo Gusto). Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, dass sich Dr. Oetker als Marke für Tiefkühlpizzen über die letzten Jahrzehnte erfolgreich etablieren konnte.