Die Traditionsmarke Krombacher wurde im März mit ihrer Marke Spezi zum Founding-Partner des ersten Gamingfestivals Gamescom LAN in Deutschland. Der Mix aus klassischer Lan-Party (Local Area Network) und Content-Creator-Event war vom 15. bis zum 17. März 2024 das Szene-Ereignis für deutsche Gamer und Creator. Krombacher macht hiermit einen weiteren wichtigen Schritt, sich erfolgreich in der Gamer-Community zu positionieren.
Die Krombacher-Brauerei brachte zusammen mit dem Brauhaus Riegele im Mai 2023 die Krombacher Spezi auf den deutschen Markt. Nach dem Erfolg des fruchtigen Spezi-Drinks und der Founding-Partnerschaft mit der Gamescom launchte Krombacher zusammen mit dem E-Gaming-Star “HandofBlood“ (Maximilian Knabe), Präsident der E-Sports-Organisation Eintracht Spandau, das neue Malzbier Knabe Malz. Dieses war bereits im Vorverkauf mit 150.000 Dosen ausverkauft. Maximilian Knabe tritt zusätzlich mit der Eintracht Spandau in das neue Fußball-Projekt Baller League der Fußballstars Mats Hummels und Lukas Podolski. Krombacher Spezi ist unter dem Motto „Spezi statt normal“ Partner des Projekts, bei dem 12 Fußball-Teams gegeneinander antreten, bestehend aus Amateurspielern aus Regional- und Oberliga. Das Ganze wird live gestreamt.
Die genannten Kampagnen und Kooperationen scheinen zu fruchten. Denn ein Blick auf Daten des Zielgruppensegmentierungstools YouGov Profiles zeigt, dass Krombacher insbesondere unter E-Sport Fans punkten kann. Verbraucher, die E-Sport verfolgen, kaufen mehr als doppelt so häufig Krombacher Bier als die Gesamtbevölkerung (15 vs. 6 Prozent). 30 Prozent der E-Sport-Fans ziehen Krombacher für ihren nächsten Bier-Einkauf in Betracht (vs. 18 Prozent Gesamtbevölkerung), auch alkoholfreies Krombacher Bier zieht diese Zielgruppe häufiger in Betracht (14 vs. 8 Prozent Gesamtbevölkerung). Die Kollaboration mit E-Sport Influencer HandofBlood könnte besonders viel Erfolg bringen, mehr als die Hälfte der E-Sport Fans (52 Prozent), vertrauen den Produktempfehlungen von Influencern (vs. 22 Prozent Gesamtbevölkerung)
Mit dem Sponsoring der Baller League dürfte Krombacher ebenfalls ins Schwarze treffen. Fast ein Viertel der Verbraucher, die sowohl Fußball als auch E-Sport verfolgen ziehen die Marke für ihr nächstes Bier in Betracht (24 vs. 18 Prozent Gesamtbevölkerung). Auch der Markenmonitor YouGov BrandIndex zeigt, dass Krombacher die Zielgruppe der E-Sport/Fußball-Fans mit dem Gamescom LAN-Event überzeugen konnte.
Die Markenmetrik Purchase Intent für Krombacher stieg Mitte März unter der Zielgruppe der E-Sport/Fußball Fans auf einen Höchstwert von 13 Prozent, ein Anstieg von fast 5 Prozent im Beobachtungszeitraum der letzten 3 Monate. 13 Prozent der E-Sport/Fußball-Fans würden also Krombacher als ihr nächstes Bier wählen (vs. 7,4 Prozent Gesamtbevölkerung).