Der Online-Marktplatz eBay ist im April YouGovs Advertiser of the Month. In der Metrik Ad Awareness (“Von welchen dieser Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) zeigt der YouGov BrandIndex im Beobachtungszeitraum 1. bis 31. März 2023 einen Anstieg von mehr als 8 Prozentpunkten für die Marke. Ihren Höchstwert von 26,08 Prozent erreichte die Werbewahrnehmung Ende März. Mehr als ein Viertel der Verbraucher hat somit im März Werbung für eBay wahrgenommen. Die Online-Verkaufsplattform eBay besteht seit fast 30 Jahren und ist einer der größten Online-Marktplätze der Welt. Ende 2021 trennte sich das Unternehmen von seinem Anzeigenportal eBay Kleinanzeigen.
eBays Streichung der Gebühren für Privatverkäufer erhöht die Ad Awareness
Auf eBay verkaufen Privatpersonen seit vielen Jahren nicht mehr benötigte Dinge, egal ob Tech, Kleidung oder Möbel. Bisher mussten Privatverkäufer auf der Plattform jedoch für jeden Verkauf 11 Prozent Provision an das Unternehmen zahlen. Seit dem 1. März 2023 ist es vorbei mit den Verkaufsgebühren für Privatpersonen:
In seiner groß angelegten Kampagne “Lass es los. Kostenlos“ bewirbt eBay das neue kostenfreie Verkaufen auf der Plattform in mehreren Werbespots, die online, auf Social Media und im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Mit dieser Kampagne will das Unternehmen wieder attraktiver für private Verkäufer werden und mehr Verbraucher dazu animieren, ihre abgelegten Sachen auf der Plattform zu verkaufen. Gleichzeitig tritt das Unternehmen damit in Konkurrenz mit anderen Kleinanzeigen-Portalen, bei denen der Verkauf meist auch kostenlos für den Verkäufer ist. Die YouGov-Zahlen zeigen, dass die Kampagne wahrgenommen wird.
Neben großen Kampagnen präsentiert sich eBay auch auf zahlreichen Social-Media-Kanälen erfolgreich: Der YouTube-Kanal des Unternehmens unterhält mit kurzen Werbeclips tausende von Abonnenten. Und auch auf Instagram, Facebook und TikTok folgen zahlreiche Fans im fünfstelligen Bereich den eBay-Accounts.