In unserer ersten jährlichen Retail-Ranking-Serie präsentiert das YouGov Einzelhandels-Ranking 2021 die Verbrauchermarken mit den höchsten Werten im Sektor. Das Ranking basiert auf dem Indexwert des YouGov BrandIndex. Dieser misst das allgemeine Markenimage, berechnet aus den Durchschnittswerten von Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage einer Marke über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Das Ranking in der Gesamtwertung wird angeführt von dm mit 48,8 Punkten auf dem ersten Rang, gefolgt von Rossmann mit 39,3 Punkten auf Rang zwei und IKEA mit 34, 8 Punkten auf Rang drei sowie Amazon mit 34,8 Punkten auf Rang vier. Den Abschluss der Top-5 bildet Fielmann mit 33,0 Punkten.
Den ersten Platz in der Kategorie Einzelhandelsgeschäft belegt ebenfalls dm mit 48,8 Punkten. Rossman liegt mit 39,3 Punkten auf dem zweiten Platz, Amazon mit 34,8 Punkten auf Platz drei und den vierten Platz kann sich MediaMarkt mit 27,8 Punkten sichern. Tchibo schließt die Top 5 mit einem Score von 24,6 Punkten ab.
Das Ranking in der Kategorie Bauen & Einrichten führt IKEA mit einem Score von 34,8 Punkten an, gefolgt von Obi mit 28,1 Punkten auf Platz zwei und Bauhaus mit 22,1 Punkten auf Platz drei. Platz vier und fünf belegen Hornbach und das Dänische Bettenlager mit jeweils 22,1 Punkten.
In der Kategorie Spezialhändler belegt Fielmann mit 33,0 Punkten deutlich den ersten Platz. Decathlon ergattert sich mit 17,1 Punkten Rang zwei, DocMorris mit 15,9 Punkten Rang drei und shop-apotheke.com mit 15,7 Punkten Rang vier. Die Top 5 wird abgerundet von Intersport mit einem Score von 15,6 Punkten.
YouGov Einzelhandels-Rankings 2021 in Deutschland, Gesamtwertung
YouGov Einzelhandels-Rankings 2021 in Deutschland, Kategorie Einzelhandelsgeschäfte
YouGov Einzelhandels-Rankings 2021 in Deutschland, Kategorie Bauen & Einrichten
YouGov Einzelhandels-Rankings 2021 in Deutschland, Kategorie Spezialhändler
Die Ranking-Daten stammen aus dem YouGov BrandIndex, unserem Tool für tägliches Marken-Tracking. Mit dem BrandIndex wird fortwährend gemessen, wie Marken im Einzelhandelssektor weltweit von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Möchten Sie mehr erfahren? Klicken Sie hier, um zu sehen, welchen Rang Ihre Marke im Index einnimmt, und einer unserer Experten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Methode:
Die Ergebnisse des YouGov FMCG Rankings 2021 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. September 2020 bis 31. August 2021 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen in weltweit 30 Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ).
Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.
Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren einer Marke ab.
Es wurden für die Top 10 nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden.