Motorräder – neuer Markt für E-Mobilität?

Lea RühleB2B Content Writer
Februar 29, 2024, 9:05 nachm. GMT+0

E-Autos sind mittlerweile ein bekanntes Bild auf deutschen Straßen und an Tankstellen, doch neben Elektro-Autos drängen inzwischen auch E-Motorräder auf den Markt.

Eine aktuelle YouGov Umfrage zeigt, dass die Deutschen sich momentan vor allem Roller (32 Prozent) und Mopeds (22 Prozent) als vollelektrische Modelle vorstellen können. Chopper (10 Prozent) und Cruiser (9 Prozent) hat jeder zehnte der Befragten in Deutschland als vollelektrische Version vor Augen. 34 Prozent geben jedoch an, dass sie sich kein Motorrad als vollelektrisches Modell vorstellen können.

Während E-Autos bereits weit verbreitet sind auf deutschen Straßen, scheinen E-Motorräder noch weit ab von der Norm zu sein. Fast die Hälfte jener Verbraucher, die einen Führerschein haben (49 Prozent), haben noch nie ein E-Auto oder ein E-Motorrad gefahren. Drei von zehn (29 Prozent) sind bereits E-Auto gefahren. Nur 8 Prozent haben dagegen bereits ein E-Motorrad gesteuert.

Der Altersvergleich zeigt, dass jüngere Verbraucher häufiger Erfahrung mit E-Fahrzeugen haben. 25-bis-34-Jährige geben am häufigsten an, bereits sowohl ein E-Auto als auch ein E-Motorrad (21 vs. 12 Prozent Gesamtbevölkerung), oder nur E-Motorrad (14 vs. 8 Prozent Gesamtbevölkerung) gefahren zu haben. Befragte zwischen 18 und 24 Jahren dagegen nutzen “nur” E-Autos im Vergleich am häufigsten (42 vs. 29 Prozent Gesamtbevölkerung). Verbraucher ab 55 Jahren geben am häufigsten an, dass sie noch nie ein E-Auto oder E-Motorrad gefahren haben (62 vs. 49 Prozent Gesamtbevölkerung).

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