AIDA ist unter Deutschen beliebtestes Kreuzfahrtunternehmen

Januar 14, 2025, 5:00 vorm. GMT+0

Die aktuellen Travel Rankings „Wave makers: Top cruise lines in Germany 2025" zeigen, welche Kreuzfahrtunternehmen unter deutschen Verbrauchern im letzten Jahr am häufigsten in Betracht gezogen wurden.

Auf Rang 1 platziert sich AIDA mit einem Consideration-Score von 17,9 Prozent. Die Marke der AIDA Cruises wurde im Beobachtungszeitraum November 2023 bis Oktober 2024 damit von knapp jedem fünften Deutschen für eine Kreuzfahrt in Erwägung gezogen. Auf AIDA folgen TUI Cruises mit 12,5 Prozent auf Rang 2, Hurtigruten mit 10,4 Prozent auf Rang 3, MSC Kreuzfahrten mit 9,9 Prozent auf Rang 4 und schließlich Costa mit 5,4 Prozent auf Rang 5.

Grundlage für das Ranking bildet der Consideration-Wert des Markenmonitors YouGov BrandIndex im Befragungszeitraum 1. November 2023 bis 31. Oktober 2024.

AIDA in allen Generationen am beliebtesten

Die Siegermarke AIDA kann sich durch alle Generationen hindurch auf Rang 1 behaupten und ist auch bei Männern und Frauen gleichermaßen am beliebtesten. Hurtigruten kann sich am häufigsten bei Älteren durchsetzen: Als einzige Altersgruppe wählen die Baby Boomer (Generationen 1946-1964) Hurtigruten auf Rang 2. In der Gen X (Generationen 1965-1980) finden sie sich auf Rang 3 wieder, unter Millennials (1981-1996) und in der GenZ (1997-2006) belegen sie jeweils Rang 4.

Auch in der Werbewahrnehmung ist AIDA weit vorn: 29,2 Prozent aller Befragten haben im gesamten Beobachtungszeitraum angegeben, jeweils in den vorangegangen zwei Wochen Werbung von AIDA wahrgenommen zu haben. Hurtigruten kommt hierbei auf 14,7 Prozent, MSC Kreuzfahrten auf 12,3 Prozent.

TV und Internet beste Werbekanäle für Kreuzfahrtanbieter

Gut die Hälfte derjenigen Deutschen, die Kreuzfahrtreisen in Betracht ziehen, wird über TV-Kanäle mit Werbung erreicht (52 Prozent). Damit erregt Werbung via TV-Sender am meisten Aufmerksamkeit in der Zielgruppe. 46 Prozent werden über Online-Kanäle erreicht, 33 Prozent über das Radio, 27 Prozent über Print-Zeitungen und 25 Prozent über Print-Magazine.

Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov, sagt über das aktuelle Ranking: „AIDA ist der große Gewinner des aktuellen Top Cruise Lines Germany Rankings 2025. Die vorwiegend auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtete Kreuzfahrtmarke der AIDA Cruises profitiert insbesondere vom wachsenden Kreuzfahrtmarkt und passender Zielgruppenansprache. Darauf lassen die Spitzenpositionen bei Werbewahrnehmung und Consideration im Vergleich zum Wettbewerb schließen. Um Kreuzfahrtinteressierte für sich zu begeistern, sollten Reise-Anbieter vor der Gestaltung von Kommunikationskampagnen die Erwartungen und Wünsche der Zielgruppe genau kennen und auf die richtigen Kanäle setzen. Unsere Studie zeigt, dass TV-Werbung, gedruckte Zeitungen und Zeitschriften für die Ansprache von Kreuzfahrtinteressierten relevanter sind als im Bevölkerungsdurchschnitt.“

Die YouGov Travel Rankings „Wave makers: Top cruise lines in Germany“ 2025 zeigen auf Grundlage von Daten aus dem YouGov BrandIndex, welche Kreuzfahrtanbieter unter Verbrauchern in Deutschland im Jahr 2024 am häufigsten in Betracht gezogen wurden, und welche im Vergleich zum Vorjahr ihren Consideration-Score am meisten steigern konnten. Weiterhin zeigen die Rankings die beliebtesten Werbekanäle, und was den Verbrauchern bei Werbung im TV wichtig ist. Schließlich werden diejenigen Kreuzfahrtanbieter gerankt, die die zufriedensten Kunden haben.

Die YouGov Travel Rankings 2025 können Sie kostenlos über die YouGov Platfrom einsehen.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse der YouGov Travel Rankings 2025 basieren zum einen auf Online-Interviews, die YouGov für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Die Daten im ersten Teil fußen auf dem Consideration-Score der Gesamtbevölkerung. Dazu haben die Befragten die Frage „Welche dieser Anbieter würden Sie grundsätzlich in Betracht ziehen, wenn Sie das nächste Mal in einem Hotel übernachten bzw. eine Kreuzfahrt buchen?“ beantwortet.

Um sich als Top-Improver zu qualifizieren, müssen die jeweiligen Kreuzfahrtunternehmen zwischen dem 1. November 2022 und dem 31. Oktober 2024 für mindestens 18 Monate (548 Tage) über Bewertungen im BrandIndex verfügen. Die Rangfolge der Top-Improver basiert auf der Veränderung ihrer Consideration-Werte. In Fällen, in denen die Veränderung des Consideration-Scores gleich ist, werden die absoluten Scores Punktzahlen als sekundäre Metrik zur Bestimmung der Rangfolge verwendet. Es ist eine Mindestbasisgröße von n=300 erforderlich.

Die Daten zur Adawareness, der Werbewahrnehmung, in der Gesamtbevölkerung basieren auf den Antworten der Befragten auf diese Frage: „Von welchen dieser Hotels bzw. Kreuzfahrten-Anbieter haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“

Kreuzfahrtinteressierte werden definiert als diejenigen, die auf die Frage „Welche der folgenden Arten von Urlaub planen Sie in den nächsten 12 Monaten zu machen?" mit „Kreuzfahrturlaub“ geantwortet haben.

Die in diesem Bericht verwendeten Daten basieren auf YouGov Profiles+ Deutschland - Englisch Stand: 17.11.2024.

Die Daten im zweiten Ranking-Teil basieren auf dem Net Customer Satisfaction Score, der Kundenzufriedenheit. Die Werte für die Kundenzufriedenheit basieren auf den Antworten der Befragten auf die Fragen: „Von welchen dieser Hotels bzw. Kreuzfahrten-Anbieter würden Sie sich als ZUFRIEDENEN KUNDEN bezeichnen? / Und von welchen würden Sie sich als UNZUFRIEDENEN KUNDEN bezeichnen?“ Die Werte reichen von -100 bis +100. Die Netto-Kundenzufriedenheit wird berechnet, indem die negative Bewertung einer Marke von ihrer positiven Bewertung abgezogen wird.

Dabei betrachten wir lediglich diejenigen Marken, die zwischen dem 1. November 2023 und dem 31. Oktober 2024 gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 300 Bewertungen im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 183 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Die Ergebnisse wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.

Weitere Daten und Artikel erkunden