Hot Wheels, wirkaufendeinauto.de und Vergölst sind Aufsteiger des Jahres

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 31 Produkt-Kategorien des "Aufsteiger des Jahres"-Kundenempfehlungs-Rankings 2020 samt Angabe des Weiterempfehlungs-Scores und Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/kundenempfehlung2020

Mit der Steigerung des Weiterempfehlungs-Score um +12,6 landet der Spielzeugauto-Hersteller Hot Wheels auf Platz 1 des YouGov BrandIndex "Aufsteiger des Jahres" Kundenempfehlungs-Rankings in Kooperation mit Handelsblatt. Die Marke konnte die Weiterempfehlungsbereitschaft unter bestehenden Kunden am meisten gegenüber dem Vorjahr steigern. Den zweiten Platz erreicht das Portal wirkaufendeinauto.de mit einem Plus von 11,9 Scorepunkten gegenüber dem Vorjahr. Als Drittplatzierter reiht sich Vergölst auf dem Siegertreppchen ein. Die Handelskette für Reifen und Autoservice konnte seinen Weiterempfehlungs-Score um 11,1 Punkte zum Vorjahr steigern. Platz 4 erreicht die Sektkellerei Henkell mit einem Plus von 9,2 Scorepunkten, Platz 5 belegt Fiat mit einer Steigerung von 8,7 Punkten, Platz 6 der Logistikanbieter GO! mit 8,3 und Platz 7 die Deutsche Bahn mit einem Zuwachs des Weiterempfehlungs-Scores um 8,0 Scorepunkte. Der Versandhandel Happy Size landet mit 7,9 Punkten auf Platz 8 und Pitstop mit 7,8 Punkten auf Platz 9. Der letzte Platz innerhalb der Top10 geht an Chupa Chups mit einer Weiterempfehlungsverbesserung von 7,5 Scorepunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Gemeinsam mit Handelsblatt prämiert die internationale Data & Analytics Group YouGov 2020 zum zweiten Mal Marken, die in Deutschland unter ihren Kunden am stärksten in Punkto Weiterempfehlung zugelegt haben.

Ranking umfasst 31 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking umfasst 31 Kategorien, u.a. aus den Sektoren Automotive & Logistik, Dienstleister, Elektronik, Einzelhandel, Food & Gastronomie, Non-Food, Portale und Touristik. Die Top 5 Marken einer Kategorie können ein Kommunikations-Siegel mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“ über das Handelsblatt beziehen. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert.

Über das Ranking

Grundlage für das "Aufsteiger des Jahres" Kundenempfehlungs-Ranking 2020 sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum zweiten Mal die Marken in Deutschland, die ihre Weiterempfehlung unter ihren Kunden am stärksten steigern konnten. Das vorliegende Ranking basiert konkret auf dem Wachstum der Weiterempfehlungsbereitschaft aller Marken unter ihren jeweiligen aktuellen Kunden im Vergleich zum Vorjahreswert im Auswertungszeitraum.

Die Weiterempfehlungsbereitschaft einer Marke unter ihren gegenwärtigen Kunden wird im YouGov BrandIndex über den Recommend Score ermittelt. Zur Berechnung des Wertes werden die Antworten auf die im BrandIndex gestellten Fragen „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ miteinander verrechnet, indem der Anteil negativer Nennungen vom Anteil positiver Nennungen abgezogen wird.

Der Recommend Score einer Marke unter ihren gegenwärtigen Kunden kann somit auf einer Skala von -100 sofern alle Kunden ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100 falls alle Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.

In diesem Ranking wurden die Marken ausgewiesen, die im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs im Recommend Score vorweisen.

YouGov führte für das Ranking im Rahmen der täglichen BrandIndex Markenperformance Messung im Zeitraum vom 01. Juli 2019 bis einschließlich 30. Juni 2020 über 1,4 Mio für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentative Online Interviews durch. Es wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg getrackt und in beiden Jahreszeiträumen von mindestens 150 aktuellen Kunden bewertet wurden. Zudem musste für die Prämierung einer Marke die positive
Veränderung der Weiterempfehlung unter deren gegenwärtigen Kunden innerhalb des Beobachtungszeitraums mindesten +0,5 Score Punkte betragen. Mehr als 900 der insgesamt 1200+ im BrandIndex bewerteten Marken wurden
für das Ranking zugelassen.

Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Arbeitgeberimage.

+++ +++ +++

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen.

Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir die Top 5 Marken einer Kategorie mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert.

Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Herr Bugra Özcoban unter +49 (0) 160 250 1417 oder alternativ via B.Oezcoban@handelsblattgroup.com als Ansprechpartner zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Preis-Leistungs-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Weitere Daten und Artikel erkunden