Workation – Urlaub und Arbeit verbinden – jeder zehnte Deutsche hat dies schon einmal erlebt

Lea RühleB2B Content Writer
März 15, 2023, 3:46 nachm. GMT+0

Aktuelle YouGov-Zielgruppen-Analyse zu „Workationern“

Hinter dem Begriff „Workation“ verbirgt sich die Idee, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Er leitet sich her aus den englischen Wörtern “work” und “vacation”. Den Traum von einer Workation haben sich bisher 11 Prozent der Deutschen schon mindestens einmal erfüllt. Eine aktuelle Zielgruppen-Analyse zeigt die demografischen Eigenschaften, Einstellungen und Vorlieben der deutschen Workationer.

Workationer sind mehrheitlich Männer (57 vs. 49 Prozent der Gesamtbevölkerung) und zwischen 45 und 54 Jahren (32 Prozent). Mehr als die Hälfte dieser Zielgruppe (51 Prozent) ist in Vollzeit beschäftigt, während dies nur bei 44 Prozent der Gesamtbevölkerung der Fall ist. Nahezu ein Viertel (24 Prozent) der Workationer wird in den nächsten 12 Monaten sehr wahrscheinlich für einen neuen Job auf dem Markt verfügbar sein (vs. 11 Prozent der deutschen Bevölkerung). Auf der Suche nach einem neuen Job nutzt diese Zielgruppe häufiger LinkedIn (15 vs. 6 Prozent).

Workationer legen viel Wert auf Karriere

Mehr als die Hälfte dieser Zielgruppe (54 Prozent) ist bereit, ihre Freizeit für ihre Karriere zu opfern, und 50 Prozent geben an, dass sie im Beruf Aufstieg mehr motiviert als Geld. Die Mehrheit der Workationer (59 Prozent) bevorzugt exklusive Produkte und Dienstleistungen, während nur 25 Prozent der Gesamtbevölkerung dies ebenfalls tun. Dieser Zielgruppe ist es wichtig, neben einem städtischen Hotspot zu leben (62 vs. 30 Prozent der Gesamtbevölkerung) und sich an Herausforderungen zu messen (73 vs. 48 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Von einer Workation erhoffte sich diese Zielgruppe, einige Wochen Zeit an einem anderen Ort zu verbringen (36 Prozent) sowie eine verbesserte Work-Life-Balance und mehr Freizeit (34 Prozent). 17 Prozent buchen im Urlaub generell und wenn möglich luxuriöse Unterkünfte, und 29 Prozent sind in den letzten 12 Monaten aus geschäftlichen und privaten Gründen verreist. Für ihre Reisen ziehen die Workationer am häufigsten die Mobilitätsdienstleister Deutsche Bahn, Lufthansa und FlixBus in Betracht.

Besonders beliebt als Workation-Reiseziel waren / sind für die Workationer Deutschland (24 Prozent) sowie Italien (22 Prozent) und Spanien (20 Prozent).

Die vollständige Studie können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier herunterladen.

Weitere Daten und Artikel erkunden