Die Vielfalt an Podcasts ist enorm - von Unterhaltung, Comedy, Wissen, Sport, Hörspielen bis hin zu Dokumentationen und auch die Popularität ist in den letzten Jahren steig gewachsen. Interessierte können immer und überall auf die gewünschten Inhalte zugreifen. Der neue Report “Podheads“, zeigt die demografischen Eigenschaften der deutschen Podcast-Hörer sowie deren Einstellungen und Präferenzen auf Basis von YouGov Profiles-Daten.
45 Prozent der Deutschen hören wöchentlich Podcasts. Ein Großteil dieser Verbraucher sind “Light-Podder“ (30 Prozent), jene Hörer, die bis zu 5 Stunden Podcasts pro Woche hören. 14 Prozent sind wiederum “Podheads“: Diese geben an mehr als 5 Stunden pro Woche Podcasts zu hören.
Worin unterscheiden sich Podheads von den Light-Poddern?
Männer sind häufiger Podheads (59 vs. 50 Prozent Light-Podder) zwischen 18 und 24 Jahren (22 Prozent). Podheads sind größtenteils Angestellte (65 vs. 60 Prozent Light-Podder) und 15 Prozent haben sich für ihren Beruf entschieden, weil sie glauben, dadurch etwas verbessern zu können (vs. 9 Prozent Light-Podder). Ein Fünftel diese Zielgruppe (20 Prozent) ist an den Themen Glaube und Religion interessiert, während nur 15 Prozent der Light-Podder ebenfalls Interesse an solchen Themen zeigt.
Im Beruf lassen sich Podheads eher vom beruflichen Aufstieg als von Geld motivieren (53 vs. 29 Prozent Light-Podder). Diese Zielgruppe lässt sich auch häufiger von Prominenten bei ihren Kaufentscheidungen beeinflussen (53 Prozent), während nur 19 Prozent der Light-Podder dies ebenfalls angibt. Zugehört wird häufig auf Hifi-Anlagen mit integrierter Podcast-Funktion (12 vs. 2 Prozent Light-Podder) oder Laptops (30 vs. 16 Prozent Light-Podder).
Podheads hören Podcasts, während sie gleichzeitg auch andere Dinge erledigen, vor allem bei Besorgungen (26 vs. 5 Prozent Light-Podder) und beim Einkaufen (18 vs. 6 Prozent Light-Podder). Zu den beliebtesten Genres unter den Podheads gehören Kinder & Family- (20 vs. 8 Prozent Light-Podder) und Technologie-Podcasts (23 vs. 11 Prozent Light-Podder). Podheads nutzen dieses Medienformat im Vergleich häufiger vor allem zur Weiterbildung (26 vs. 15 Prozent Light-Podder) und Inspiration (29 vs. 21 Prozent Light-Podder). Für ihre Podcasts nutzen Podheads vor allem Apple Podcasts (19 vs. 8 Prozent Light-Podder) und Amazon Music Unlimited (14 vs. 5 Prozent Light-Podder).
Von Werbung fühlen sich viele Podheads häufiger nicht gestört: Mehr als ein Viertel (26 Prozent) findet Werbung nicht aufdringlich und sogar interessant, während nur 10 Prozent der Light-Podder diese Meinung teilt. 45 Prozent der Podheads äußern sich häufiger auf Social Media zu Dingen, dies sie auf Werbeplakaten gesehen haben (vs. 13 Prozent Light-Podder) und ein Großteil (58 Prozent) gibt an, dass Werbung ihnen bei der Kaufentscheidung hilft (vs. 31 Prozent Light-Podder). Podheads nutzen neben Podcasts auch häufig Video-Streaming, 11 Prozent nutzen 21-25 Stunden On-Demand-Angebote pro Woche (vs. 4 Prozent Light-Podder). Livestreams sind bei dieser Zielgruppe sehr beliebt, um Informationen über Produkteinführungen oder Marken-Promotionen zu bekommen (21 vs. 11 Prozent Light-Podder).
Die vollständige Zielgruppenanalyse können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier herunterladen.