Bosch ist Ranking-Sieger des deutschen Technology Rankings 2021

April 27, 2021, 7:12 vorm. GMT+0

YouGov veröffentlicht das Global Technology Ranking 2021.

Bosch führt die deutsche Top 10 des in diesem Jahr erstmalig durchgeführten YouGov Global Technology Ranking an. Mit einem durchschnittlichen Impression-Score von 51,3 Punkten sichert sich das Unternehmen den ersten Platz unter den bei deutschen Verbrauchern beliebtesten Technologie-Marken. Auf Rang 2 und 3 folgen Siemens mit 48,6 Punkten und Samsung mit 48,2 Punkten. Den vierten Rang im deutschen Ranking kann sich Google mit 43,8 Punkten sichern, WhatsApp folgt mit 43,5 Scorepunkten und rundet die Top 5 ab.

Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der kontinuierlich und weltweit die Wahrnehmung von Marken im Technologiesektor durch die Verbraucher misst. Das Ranking beruht auf dem durchschnittlichen Impression-Score des BrandIndex in den 12 Monaten zwischen dem 1. März 2020 bis zum 28. Februar 2021. Der Impression-Score zeigt an, ob ein Verbrauer einen positiven oder negativen Eindruck von einer Marke hat. Das Ranking wurde in 24 Märkten weltweit durchgeführt.

Im globalen Ranking sichert sich Samsung den ersten Platz vor Google und WhatsApp:


Global Technology Ranking 2021

Das vollständige Ranking mit den Top 10 im Bereich Consumer Technology aus 24 Märkten kann hier kostenfrei unter der Angabe von Kontaktinformationen heruntergeladen werden.

Methodik: 

Die Ergebnisse des YouGov Technology Rankings 2021 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.03.2020 bis 28.02.2021 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Bevölkerung in weltweit 24 Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ). Der Impression-Score wird ermittelt über die Frage: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie einen allgemein positiven/negativen Eindruck?“. Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens sechs Monate (bis einschließlich 28.02.2021) für den YouGov BrandIndex getrackt wurden. Bei Marken, die in einem Land in mehr als einem Sektor getrackt werden, wurde der durchschnittliche Impression Score verwendet.

Die für das Ranking genutzten Kategorien sind folgende:

  • Hardware Hersteller
  • Software Hersteller
  • Social-Media-Plattformen

Alle aufgelisteten Impression-Scores wurden auf eine Nachkommastelle gerundet. In den meisten Fällen wurden nur Hauptmarken in die Rangliste aufgenommen. Ausnahmen bilden Instagram und WhatsApp als Tochterunternehmen von Facebook.

Durch mögliche Überschneidungen mit anderen Rankings wurden folgende Kategorien aus diesem Ranking ausgeschlossen:

  • Fintech/Zahlungsverkehr
  • Streaming-/Medienplattformen
  • Spielkonsolen
  • Apps
  • Weiße Ware und Haushaltsgeräte (Ausnahmen sind jene Marken, die sich selbst als Tech-Marken klassifizieren)
  • E-Commerce/ Online-Marktplätze

Amazon wurde nicht in die YouGov Technology Rankings aufgenommen, da die Marke in den YouGov Retail Rankings ausgewertet wird, entsprechend dem im BrandIndex getrackten Primärsektor für die Marke.

Weitere Daten und Artikel erkunden