YouGov veröffentlicht den Report „Volltreffer? Brand-Check der UEFA EURO 2024“
Seit knapp zwei Wochen ist die UEFA-Fußball-Europameisterschaft der Männer Geschichte. Ein neuer YouGov-Report wirft im Nachgang der EM einen Blick auf die Sponsoren des Turniers und die wahrgenommenen Marken.
57 Prozent der Deutschen gaben nach der Fußball-Europameisterschaft an, diese verfolgt und / oder angeschaut zu haben. Unter Männern sagten dies 64 Prozent, unter Frauen 51 Prozent. Der Altersvergleich zeigt, dass 45- bis 54-Jährige die EURO 2024 nach eigenen Angaben am häufigsten verfolgt haben (61 Prozent).
Sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch unter jenen oben definierten EM-Zuschauern wurde Lidl als Marke am stärksten wahrgenommen. Dies zeigt sowohl eine ungestützte als auch eine gestützte Befragung. Bei letztgenannter wurden alle Sponsoren der UEFA EURO 2024 von YouGov betrachtet. Der Report „Volltreffer? Brand-Check der UEFA EURO 2024“ enthüllt bei der ungestützten Befragung im Anschluss an die EM, dass 16 Prozent aller Befragten hierzulande Lidl in der Verbindung mit der EM wahrgenommen haben, unter EM-Zuschauern sagen dies ungestützt 25 Prozent, also jeder Vierte.
Gestützt wiederum trafen 39 Prozent aller Deutschen die Aussage, Lidl in Verbindung mit der EM wahrgenommen zu haben. Unter EM-Zuschauern sagten dies sogar knapp drei von fünf (58 Prozent). Bei beiden Abfragen – gestützt sowie ungestützt – kann Lidl in Vergleich zu anderen Marken und Sponsoren somit am meisten punkten. Unter EM-Zuschauern landet Adidas bei der konkreten Frage zur Wahrnehmung der EURO-Sponsoren in Verbindung mit dem Turnier auf Rang 2 (44 Prozent) und Coca-Cola auf Rang 3 (37 Prozent).
Der Report zeigt auch den Vergleich dieser Umfrage, welche direkt im Anschluss an die EM erhoben wurde, mit einer vorherigen, die YouGov direkt vor Beginn der EM an das unternehmenseigene Panel gestellt hat. Es stellt sich heraus: Lidl konnte die Wahrnehmung der eigenen Marke in Verbindung mit dem Turnier unter den deutschen EM-Zuschauern am meisten steigern: +32 Prozentpunkte. Auch die Marken AliExpress, BYD und Visit Qatar liegen bei der Steigerung dieser Wahrnehmung im Laufe des Turniers weit vorn.
Dies sind Ergebnisse des aktuellen Reports „Volltreffer? Brand-Check der UEFA EURO 2024“ von YouGov. Dieser analysiert unter demografischen Gesichtspunkten, wer die Europameisterschaft in Deutschland am häufigsten verfolgt hat, welche Marken am stärksten mit der EM in Verbindung gebracht wurden, oder auch, wer aufgrund von Sponsoring-Aktivitäten während der UEFA Euro 2024 von einer der wahrgenommenen Sponsoren (zusätzlich) etwas gekauft hat. Eine BrandIndex-Analyse zeigt die Entwicklung der Bekanntheit der EURO-Sponsoren im Verlauf des Turniers sowie Brand-Checks ausgewählter weiterer Marken.
Methode:
Diese YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov Surveys und des YouGov BrandIndex.
Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt.
Für die Befragung wurden im Zeitraum 16. – 18.07.2024 insgesamt 2.030 Personen nach den vorgegebenen Quoten (Alter, Geschlecht und Region) befragt. Darüber hinaus wurden vor dem Turnier 2.065 Personen vom 11. – 13.06.2024 nach denselben Quoten befragt. Die Stichproben bilden die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.
Die Daten des YouGov BrandIndex basieren auf dem Zeitraum 14.05. – 14.07.2024 (Line-Charts aufgrund des gleitenden Durchschnitts inkl. Interviews ab 18.05.2024) und bilden damit den Turnier-Zeitraum sowie den gleichen Zeitraum davor ab (n= 261–2.782). Die Daten des BrandIndex werden tagesaktuell nach den vorgegebenen Quoten für Alter, Geschlecht und Region erhoben. Betrachtete KPIs in dieser Analyse sind Aided Awareness, Ad Awareness und Buzz.
Foto: Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++