Das Land der Frühaufsteher

YouGov
August 14, 2015, 12:00 vorm. GMT+0

Die Mehrzahl der Deutschen lässt sich von einem Wecker wecken. Doch in Sachsen-Anhalt klingelt dieser nicht am frühesten.

Sachsen-Anhalt wirbt damit, das Land der Frühaufsteher zu sein – nach unseren Zahlen gebührt das Prädikat jedoch den sächsischen Nachbarn: 69 Prozent von denen sind vor 7 Uhr aus den Federn.

Ansonsten ähneln sich die Rituale: Der Wecker klingelt, 54 Prozent gönnen sich noch ein paar Minuten im Bett, dann geht man zügig durchs Bad – aber ein richtiges Frühstück muss sein. Nun kann der Tag kommen, zumindest die Hälfte freut sich darauf. Und drei Viertel aller Deutschen sagen: Mir ist es wichtig, morgens eine feste Routine zu haben.

DAS BUCH

Das sind nur einige von 555 Umfrageergebnissen des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, die auf 192 Seiten im Edel Verlag erschienen Buch „Wie wir Deutschen ticken“ präsentiert werden. Mit einem liebevollen Blick auf das Volk der Dichter und Denker haben Autor Christoph Drösser und Herausgeber Holger Geißler Ergebnisse von mehr als 80.000 repräsentativen Interviews, die YouGov zwischen September 2014 und April 2015 mit der Mehrthemenumfrage OmnibusDaily durchführte, zusammengestellt. Die Ergebnisse wurden von Studenten des EMBA Media Labs der Europäischen Medien- und Business-Akademie in Hamburg in bunte Infografiken übersetzt.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Abbildungen: © 2015 Edel Germany GmbH