Das Metaverse – für viele noch eine unbekannte Dimension

Das Metaverse – für viele noch eine unbekannte Dimension
Von

Eine aktuelle YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista untersucht die Bekanntheit des Metaverse unter den Deutschen

Das Metaverse (im Deutschen: Metaversum) existiert schon seit langer Zeit nicht mehr nur in Science-Fiction-Filmen, sondern ist eine in den verschiedensten Bereichen des Lebens, wie Schule, Arbeit, Gesundheitswesen und Militär, integrierte und sich immer weiter entwickelnde Technologie. Unter anderem bietet das Metaverse eine Erweiterung der physischen Realität. Doch wie bekannt ist es unter den Deutschen?

Knapp drei von fünf Befragten (58 Prozent) geben an, dass sie sich unter dem Begriff „Metaverse“ gar nichts vorstellen können. Weitere 19 Prozent können sich unter dem Metaverse nichts vorstellen, aber haben den Begriff zumindest schon einmal gehört. Lediglich 19 Prozent der Deutschen haben eine Vorstellung davon, Männer häufiger als Frauen (27 Prozent vs. 12 Prozent der Frauen).  Dies sind Ergebnisse einer YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista.

Bekanntheit von Metaverse

Nutzung vorstellbar?

Unter den Befragten, welche zumindest schon einmal etwas vom Metaversum gehört haben, können sich 44 Prozent vorstellen, ein Metaverse-Programm zu nutzen. 32 Prozent können sich dies hingegen nicht vorstellen. 13 Prozent haben schon einmal ein Metaverse-Programm genutzt, und zwar bei Online-Computer-Spielen. Dies sagen Befragte im Alter von 18 bis 24 Jahren am häufigsten (21 Prozent). Der Altersvergleich zeigt deutlich, dass das Metaverse die älteren Befragten etwas abhängt: In der Zielgruppe derer, die schon einmal etwas vom Metaverse gehört haben, haben nur 2 Prozent der Unter-55-Jährigen ein solches Programm bei Online-Computerspielen genutzt.

Jüngere haben Metaverse-Vorsprung

Büroarbeit im Metaverse

43 Prozent aller Befragten glauben, dass sich ein klassischer Bürojob am Computer zukünftig auch im Metaverse abspielen wird, zu großen Teilen, glauben davon sogar 10 Prozent. 32 Prozent der Deutschen denken nicht, dass Büroarbeit zukünftig im Metaverse erledigt wird. Männer sagen dies etwas häufiger als Frauen (34 Prozent vs. 31 Prozent der Frauen).

Metaverse in der Büroarbeit?

 

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.019 Personen in Deutschland vom 29. bis 31. März 2022 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

 

Whitepaper Banner

Kommentare sind deaktiviert