YouGov-Umfrage in 17 Märkten weltweit zum Vertrauen in Produkte aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, USA, Japan und China
Eine internationale Umfrage von YouGov hat Verbraucher in 17 Märkten weltweit gefragt, wie sehr sie Produkten aus fünf Industrienationen (Großbritannien, USA, Japan, Deutschland und Frankreich) und dem Schwellenland China vertrauen.
Deutsche Produkte genießen auf dem internationalen Markt den besten Ruf: Etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Verbraucher in insgesamt 17 Märkten sagt, dass sie Marken aus dem Land sehr vertrauen. 31 Prozent gibt an, Produkten aus Deutschland zumindest ein wenig zu vertrauen. Auch die Mehrheit der deutschen Verbraucher vertraut Produkten aus dem eigenen Land sehr (64 Prozent), Jeder Vierte schenkt ihnen etwas Vertrauen (25 Prozent). Darüber hinaus gibt es nur einen sehr geringen Anteil in der deutschen Bevölkerung, der Produkten aus dem Heimatland nicht vertraut (3 Prozent).
Das weltweite Vertrauen der Verbraucher in chinesische Produkte ist im Vergleich dazu genau umgekehrt: Nur einer von zehn Verbrauchern weltweit vertraut chinesischen Produkten sehr (10 Prozent), 37 Prozent vertrauen ihnen ein wenig, während 43 Prozent den Produkten aus China nicht vertrauen.
Produkten aus Japan, den USA und dem Vereinigten Königreich wird ähnlich oft vertraut: 79 Prozent aller Befragten geben an, den Produkten aus den USA großes oder etwas Vertrauen entgegenzubringen. 78 Prozent sagen dies über Produkte aus Großbritannien und 77 Prozent über Produkte aus Japan.
Vertrauen in deutsche Produkte
Deutschland ist bekanntlich international einer der größten Exporteure in der Automobilindustrie. Vermutlich ist dies einer der Gründe für das große Vertrauen in die im Land hergestellten Produkte. Am häufigsten sagen Spanier, dass sie Produkten aus Deutschland sehr vertrauen (75 Prozent), am zweithäufigsten Dänen (73 Prozent). Dagegen stehen die Chinesen auf der Liste derjenigen, die deutschen Marken sehr vertrauen, ganz unten (30 Prozent). Tatsächlich haben aber US-Amerikaner insgesamt das geringste Vertrauen: 69 der Befragten in den USA sagen, großes oder etwas Vertrauen in deutsche Produkte zu haben. Unter Chinesen sagen dies 74 Prozent. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 82 Prozent.
Methode: Diese Umfrage basiert auf YouGov-Daten von Personen ab 18 Jahren in 17 Märkten weltweit mittels standardisierter Online-Interviews, mit Stichproben zwischen jeweils 585 und 2.065 Befragten. Die Befragung wurde im Juli 2021 durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren. Die Stichproben aus Mexiko und Indien sind städtisch-repräsentativ, die Stichproben aus Indonesien und Hongkong online-repräsentativ.