COVID-19-Trackerergebnisse der zweiten April-Hälfte – Zufriedenheit mit Bundesregierung bleibt groß

COVID-19-Trackerergebnisse der zweiten April-Hälfte – Zufriedenheit mit Bundesregierung bleibt groß

Wöchentliche YouGov-Umfrage zu Einstellungen und Verhaltensänderungen der Verbraucher in Zeiten des Coronavirus

In der vergangenen Woche wurden erste Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen, wie erste Geschäftsöffnungen, durch die Bundesregierung beschlossen. Die aktuelle Befragungswelle des COVID-19 Trackers wurde zwischen dem 17. und 20 April erhoben, also in der Zeit kurz nach der Entscheidung über die Verlängerung des Kontaktverbots und des Inkrafttretens der ersten Lockerungen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich bezüglich der Bewertung der Krisenarbeit durch die Regierung keine signifikante Änderung ergeben: 72 Prozent der Befragten bewerten die Regierungsarbeit als sehr oder eher gut, in der Vorwoche war es nur 1 Prozentpunkt mehr.

Corona- Vertrauen in Regierung

Angstempfinden bleibt weiterhin stabil

Seit Anfang April ist die Zahl jener Befragten, die eher oder überhaupt keine Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus haben, größer als die Zahl derjenigen, die sehr oder eher große Angst haben. Auch in dieser Woche bleibt dieser Trend erhalten: 53 Prozent, und damit 1 Prozentpunkt mehr als letzte Woche, geben an, eher oder überhaupt keine Angst haben. Die Zahl der Angsthabenden bleibt im Vergleich zur Vorwoche identisch und liegt bei 44 Prozent.

Corona-Angst bleibt stabil

Das Vertrauen der Deutschen in das hiesige Gesundheitssystem verschiebt sich im Vergleich zur Vorwoche nochmal leicht ins Positive. Der Anteil jener Befragten, die viel Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem haben, nimmt um 4 Prozentpunkte zu und liegt nun bei einem knappen Viertel (24 Prozent).

Corona-mehr Vertrauen in Gesundheitssystem

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden folgende identische Befragungen in Deutschland unter Personen ab 18 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Welle 6: 17.-20. April 2020; n= 2.023

Welle 5: 10.-13. April 2020; n= 2.037

Welle 4: 03.-06. April 2020; n= 2.026

Welle 3: 27.-30. März. 2020; n= 2.032

Welle 2: 20.-23. März 2020; n= 2.046

Welle 1: 13.-16. März 2020; n= 2.035

YouGov bietet über die wöchentliche Befragung hinaus eine sich laufend aktualisierende Übersichtsseite mit Umfrage-Ergebnissen und Daten rund um das Coronavirus an. Die Seite kann hier eingesehen werden: https://yougov.de/coronavirus_ergebnisse_update

 

Foto: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.