Der YouGov-Corona-Tracker: Leicht sinkende Angst vor dem Virus

April 07, 2020, 1:17 nachm. GMT+0

Wöchentliche YouGov-Umfrage zu Einstellungen und Verhaltensänderungen der Verbraucher in Zeiten des Coronavirus

Die Bundesregierung denkt offen aber noch nicht konkret über ersten Schritte raus aus der Kontaktsperre nach. Auch erste leichte Rückgangstendenzen bei der Zahl der Coronavirus-Infizierten in Deutschland sind zu erkennen. Proportional dazu sinkt auch die Angst vor dem Virus im Vergleich zu Ende März sehr leicht: Aktuell geben 47 Prozent an, Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus zu haben, 1 Prozentpunkt weniger als noch letzte Woche. Das sind aktuelle Ergebnisse einer wöchentlichen Umfrage zum Thema COVID-19 der internationalen Data & Analytics Group YouGov.

Zufriedenheit mit der Regierung im Umgang mit Corona bleibt konstant

Die Zufriedenheit der Deutschen bezüglich des Umgangs der Bundesregierung mit COVID-19 bleibt konstant: 71 Prozent der Befragten schätzen den Umgang mit der Situation als gut ein, 24 Prozent als schlecht. Letzte Woche waren es 70 Prozent, die den Umgang guthießen, in der Woche davor 62 Prozent.

Sinkende Zahl derjenigen, die kein Vertrauen in das Gesundheitssystem in Corona-Zeiten haben

Das Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem hat sich verglichen zu Ende März ebenfalls kaum verändert und liegt bei 68 Prozent in der Bevölkerung. Damit wuchs das Vertrauen um nur 1 Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche an. Zudem sinkt die Zahl derjenigen, die kein Vertrauen haben, sehr leicht: Letzte Woche gab noch knapp mehr als ein Viertel (27 Prozent) an, nicht sehr viel oder kein Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem zu haben, aktuell sind es 26 Prozent.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.026 Personen in Deutschland ab 18 Jahren vom 3.-6. April 2020, 2.032 Personen vom 27.-30. März.2020, 2.046 Personen vom 20.- 23. März 2020 sowie 2.035 Personen vom 13.-16. März 2020 bevölkerungsrepräsentativ befragt.

Foto: dpa

YouGov bietet über die wöchentliche Befragung hinaus eine sich laufend aktualisierende Übersichtsseite mit Umfrage-Ergebnissen und Daten rund um das Coronavirus an. Die Seite kann hier eingesehen werden: https://yougov.de/coronavirus_ergebnisse_update

Weitere Daten und Artikel erkunden