Women’s Ranking 2020: bei Frauen hinterläst dm den positivsten Eindruck

Das YouGov BrandIndex Women’s Ranking 2020 kürt die Marken, die von Frauen in Deutschland am positivsten wahrgenommen wurden. Ein Großteil der Marken konnte den positiven Eindruck des Vorjahres bei Frauen weiter aufrechterhalten, eine Marke hingegen zieht ganz neu in die Top 10 ein.

Der Drogeriemarkt dm führt das diesjährige Women’s Ranking an und wird mit einem Score von 65,4 Punkten unter den mehr als 1.300 im Markentracker YouGov BrandIndex beobachteten Marken von Frauen am positivsten wahrgenommen. Damit löst die Drogeriemarktkette den Vorjahressieger Lego ab, der in diesem Jahr mit 64,0 Punkten auf Platz zwei des Rankings liegt. Auch Rossmann und Ravensburger tauschen ihre Platzierungen von 2019. So steigt die Drogeriemarktkette Rossmann im Vergleich zum Vorjahr auf den dritten Platz (54,9 Punkte), Ravensburger landet mit 53,7 Punkten auf dem vierten. Auf Rang 5 und 6, und damit jeweils einen Platz höher als im Vorjahr, stehen die schwedische Möbelhauskette IKEA (52,6 Punkte) und Miele (51,4 Punkte). Ganz neu in die Liste schafft es der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp auf Platz 7 mit 51,0 Punkten, unverändert zum Vorjahr auf Platz 8 findet sich der Spielzeughersteller Playmobil (50,5 Punkte). Auf den neunten Platz rutscht Samsung (50,4 Punkte). 2019 befand sich der koreanische Elektronikkonzern noch auf dem fünften Rang. Nivea vervollständigt die Top 10 des Women’s Rankings 2020 mit 49,9 Punkten.

Über das Ranking

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Für dieses Ranking wurde die Dimension „Impression“ betrachtet, welche auf der Frage: „Von welchen dieser Unternehmen bzw. Marken haben Sie einen allgemein positiven/negativen Eindruck?“ beruht. Der Impression-Score ergibt sich aus dem Saldo der insgesamt abgegebenen positiven und negativen Bewertungen und kann somit auf einer Skala von -100 Punkten, bei ausschließlich negativen Bewertungen, bis +100 Punkten, bei ausschließlich positiven Bewertungen, liegen. Dabei mussten für alle Marken mindestens 200 Einschätzungen vorliegen und die Marken seit mindesten sechs Monaten im BrandIndex getrackt werden. Das Ranking weist die Ergebnisse für Frauen über 18 Jahren aus.

Die Daten für das Ranking wurden zwischen dem 01.02.2019 und dem 31.01.2020 erhoben.

Die Rankingergebnisse für alle 38 analysierten Märkte finden sich hier.

Weitere Informationen zum Ranking und zur Methode finden Sie auf www.brandindex.com

Weitere Daten und Artikel erkunden