Lidl, dm und Deichmann sind auch in 2018 klare Preis-Leistungs-Sieger

Köln, 05.03.2018. Auch in diesem Jahr hat das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov in Kooperation mit Handelsblatt ermittelt, welche Unternehmen aus Sicht der deutschen Verbraucher für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis stehen. Die Preis-Leistungs-Sieger wurden auf Gesamtebene sowie in 37 verschiedenen Kategorien ermittelt, basierend auf der Markenperformance von rund 1.200 im YouGov BrandIndex getrackten Marken. Wie auch im Jahr zuvor überzeugen Lidl, dm und Deichmann die deutschen Verbraucher mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten.

Der Lebensmitteldiscounter Lidl trägt mit 54,3 Scorepunkten (auf einer Bewertungsskala von -100 bis +100 Punkten) erneut den Gesamtsieg davon. Auch die Drogeriemarktkette dm und der Schuhhändler Deichmann bleiben auf dem Sieger-Treppchen und belegen mit 53,7 Punkten (dm) sowie 52,5 Punkten (Deichmann) wie im Vorjahr den zweiten und dritten Platz im Gesamtranking. Alle drei Marken konnten dabei im Vergleich zum Vorjahr ihren Preis-Leistungs-Score verbessern. Alle Ergebnisse basieren auf über 700.000 Online-Interviews für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex, im Zeitraum zwischen dem 01.02.2017 und dem 31.01.2018. Für den BrandIndex führt YouGov täglich unter mehr als 2.000 deutschen Verbrauchern ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentative Umfragen durch.

Bei der Auswertung der Bewertungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis jeder Marke innerhalb der einzelnen Kategorien zählen folgende Unternehmen jeweils zu den Top 5 und können über das Handelsblatt ein Siegel beziehen (Angaben in Scorepunkten):

Alkoholfreie GetränkeHohes C (19,7), Gerolsteiner (15,7), Granini Fruchtsäfte (14,2), Valensina (14,0), Coca-Cola (12,5)

Biere

Krombacher (19,9), Oettinger (16,6), Rothaus Tannenzäpfle (14,9), Radeberger (14,0), Bitburger (13,6)

Gastronomie

IKEA Restaurant (33,5), Nordsee (25,5), L'Osteria (18,3), Tchibo (18,1), Hans im Glück (16,0)

Heißgetränke

Goldmännchen (28,5), Tchibo (27,0), Teekanne (24,6), Bellarom (24,4), Melitta (22,7)

Lebensmittel

dm Bio (27,8), Knorr (21,4), Iglo (20,3), Maggi (20,1), Kölln (18,3)

Molkereiprodukte

Andechser Natur (22,9), Landliebe (21,7), Philadelphia (20,0), Ehrmann Almighurt (19,6), Buko (19,3)

Snacks

Ritter Sport (31,9), Milka (29,9), Hanuta (20,4), Toffifee (20,1), Duplo (19,3)

Süßwaren

Haribo (34,8), Goldbären (23,3), Werther’s Original (20,7), Phantasia (19,2), Katjes (19,0)

Sekt & Spiritousen

Rotkäppchen (35,8), Freixenet (22,0), Baileys (15,6), Licor 43 (13,7), Jules Mumm (12,6)

Modehändler

Deichmann (52,5), C&A (45,5), H & M (27,5), Bonprix (21,6), Ernsting's family (20,4)

Sport- & Modemarken

Adidas (21,8), Puma (17,1), Wrangler (16,0), Nike (14,5), Street One (13,9)

Pflege & Kosmetik

Balea (45,5), Nivea (38,6), Isana (34,6), Florena (26,5), Schauma (21,6)

Waschen & Reinigen

Denk mit (43,3), Gut & Günstig (37,4), Spee (28,3), Tandil (25,2), Frosch (23,1)

Klein- und Großelektro

Samsung (33,2), Bosch (29,8), Siemens (27,8), Philips (25,7), AEG (24,5)

Unterhaltungselektronik

Samsung (35,3), Medion (26,1), LG (24,7), Huawei (22,0), Sony (21,4)

OTC

Paracetamol-ratiopharm (32,0), ASS-ratiopharm (29,5), Diclo-ratiopharm (18,5), ACC akut (16,0), Aspirin (15,3)

Spielwaren

Ravensburger (38,8), Lego (35,0), Siku (23,2), Kosmos (22,1), Playmobil (20,9)

Bauen & Einrichten

IKEA (43,2), Dänisches Bettenlager (22,2), Obi (22,2), Hornbach (21,6), Bauhaus (20,3)

Drogerie, Parfümerie & Schmuck

dm (53,7), Rossmann (45,1), shop-apotheke.com (30,9), medpex (28,9), DocMorris (25,9)

Einzelhändler

Amazon (45,7), eBay (28,2), eis.de (25,4), MediaMarkt (22,5), Tchibo (20,4)

Lebensmitteleinzelhändler

Lidl (54,3), Aldi Süd (47,4), Aldi Nord (42,0), Netto Marken-Discount (29,6), Kaufland (29,5)

Reiseanbieter & Buchungsreisen

booking.com (31,0), HRS - Hotel Reservation Service (20,8), Check24 Reisen (20,5), Trivago (20,3), berge & meer (19,1)

Hotels

Motel One (26,7), Ibis (23,5), Best Western (23,4), NH Hotels (23,3), B&B Hotels (20,7)

Sport, Fitness & Outdoor

Decathlon (35,8), Karstadt Sports (17,9), Intersport (17,1), SportScheck (15,4), Runtastic (11,1)

Social Web, Dating & Recruiting Sites

WhatsApp (43,1), Facebook (21,6), Pinterest (16,4), Indeed (12,8), Instagram (12,5)

Software, Apps &Cloud Services

Wikipedia (41,5), Google (41,1), PayPal (32,1), Wetter.com (25,6), Gmail (25,4)

Portale

eBay Kleinanzeigen (46,7), Check24 (27,9), preisvergleich.de (21,2), günstiger.de (21,2), Idealo (21,1)

Video & Audiostreaming

ARD Mediathek (36,6), ZDF Mediathek (35,3), YouTube (35,1), Amazon Video (22,4), Netflix (15,2)

Automobil

Skoda (22,7), Opel (15,7), Toyota (15,3), Dacia (15,0), Hyundai (14,2)

Autozubehör & -services

Carglass (17,1), Continental (14,4), Hankook (14,1), Goodyear (11,1), Michelin (10,3)

Mobilität

Condor (11,7), Eurowings (10,5), Sixt (9,9), Easyjet (9,5), Emirates (9,4)

Paketdienstleister & Logistik

Hermes (33,2), DHL (29,1), Deutsche Post (12,5), DPD (7,8), GLS (1,4)

Tankstellen

Jet (28,5), HEM (26,3), Star (22,3), Bft (21,4), OIL! (11,2)

Banken

ING-DiBa (21,5), DKB Deutsche Kreditbank (11,0), Comdirect (10,0), Sparda-Bank (8,6), KfW Bankengruppe (7,3)

Energieversorger

Stromio (17,0), Eprimo (15,4), LichtBlick (8,5), Yello Strom (7,3), E wie einfach (6,4)

Mobilfunk und Telekommunikation

Aldi Talk (27,0), 1&1 (19,7), Lidl Connect (15,4), congstar (12,8), blau (10,0)

Versicherungen

HUK-Coburg (22,4), HUK24 (18,7), CosmosDirekt (10,2), AllSecur (9,7), VHV (9,4)

Über das Ranking

Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Februar 2017 bis einschließlich 31. Januar 2018 über 700.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.200 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

Die Teilnehmer der Befragung konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche, zum Beispiel „Mobilität“, bewerten. Die veröffentlichten Ergebnisse pro Marke entsprechen dem Saldo von sämtlichen positiven und negativen Bewertungsanteilen unter den Kennern einer Marke im Laufe der betrachteten zwölf Monate. Der ermittelte Preis-Leistungs-Score kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle Markenkenner ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage. Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Philipp Schneider
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zum YouGov BrandIndex:

YouGov Deutschland GmbH
Simon Kluge
Head of Data Products
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 348
E-Mail: brandindex@yougov.de