Coolness während der Schulzeit und später – so cool sind die Deutschen

November 30, 2016, 1:25 nachm. GMT+0

Viele Deutschen sagen, sie sind jetzt cooler als noch in der Schulzeit. Ganz oben auf der Hitliste der coolsten Personen stehen Batman und Barack Obama.

Damals in der Schule, war es wichtig ob man cool ist, oder nicht. Freundschaften, der Status in der Klasse und der unter Freunden - vieles hing ab vom jenem schwer definierbaren Konzept, jenem Zustand, den man einfach erkennt, und der doch so schwer objektiv bestimmbar ist. Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt jetzt, dass die erwachsenen Deutschen denken, dass sie heute cooler sind als zu Schulzeiten.

Insgesamt meinen 42 Prozent sie seien cool gewesen, als sie noch die Schulbank gedrückt haben. Mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) jedoch sagt, sie seien uncool gewesen.

Aktuell schätzen sich die gleichen Befragten anders ein. Wenn sie nach ihrem aktuellen Leben nach der Schule gefragt werden, sagen 57 Prozent sie seien jetzt cool. Fast ein Drittel mehr also. Und nur noch ein Drittel (34 Prozent) schätzt sich als uncool ein.

Die Mitglieder sozialer Netzwerke schätzen sich als etwas cooler ein, als der Teil der Bevölkerung der nicht auf Facebook, Whatsapp, Google+ und Co der Selbstdarstellung frönt. Etwa sechs von zehn tun das (jeweils 60 bis 62 Prozent / Ergebnisse). Dabei stechen die Mitglieder einer Plattform besonders heraus: Instagram. Die Fotoplattform lässt mit Sepia- oder Farbfilter fast jeden gut aussehen. Sieben von zehn Befragten (69 Prozent), die Mitglied dieses speziellen sozialen Netzwerks sind, halten sich aktuell für cool.

Coolste Personen

Wir haben die Befragten auch in einer offenen Frage gefragt, wer die coolste fiktionale und wer die coolste reale Person ist. Jeweils über 500 Personen wurden genannt.

Die coolste fiktionale Person ist für die Deutschen übrigens Batman. Auch auf Platz zwei folgt eine Comicfigur und ein Actionheld: Superman. Auf Platz 3 folgt ebenfalls eine Figur, die gegen böse Mächte kämpfen muss. Erst auf Platz vier folgt die erste weibliche Person, die Abenteurerin Lara Croft. Sie teilt sich den Platz mit Zauberschüler Harry Potter, der auch manch coolen Spruch auf den Lippen hat.

In Großbritannien wird die Liste der coolsten fiktionalen Personen übrigens von James Bond angeführt, der kommt in Deutschland nur auf Platz 5. Auch in Großbritannien dominieren die männlichen Comic-Superhelden die Liste, auf der Insel befindet sich keine einzige Frau in den Top 5.

Bei der Liste der coolsten real existierenden Personen gibt es ebenfalls Unterschiede und Ähnlichkeiten. Auch für die Deutschen ist Barack Obama die coolste Person. Der scheidende US-Präsident sorgte immer wieder mit augenzwinkerndem Charme und Referenzen an die Pop-Kultur für Aufmerksamkeit. Doch gleich auf Platz zwei folgt für die Deutschen Angela Merkel. Die sei „eiskalt“ begründet ein Befragter seine Angabe.

Doch auch Donald Trump halten viele Deutsche offenbar für cool, er kommt sogar noch vor George Clooney. Genau wie bei den Briten kommt auch Michelle Obama in die Top Five. Die sagte im Sommer diesen Jahres ihr Mann Obama habe einfach diese Lässigkeit – Swag. Diese Lässigkeit sehen die Befragten hierzulande und im Vereinigten Königreich offenbar auch bei der amerikanischen First Lady.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1004 Personen im Zeitraum vom 15. bis 18. November 2016 repräsentativ befragt.

Foto: Pexels.com