BrandIndex Assekuranz: Nur HUK-Coburg und CosmosDirekt gelingt eine Steigerung der Werbewahrnehmung

Simon KlugeBis Juli 2018 Head of Data Products.
Januar 21, 2016, 10:28 vorm. GMT+0

In der Gesamtheit aller Deutschen ab 18 Jahre erreicht die HUK-Coburg Versicherung im November rund ein Fünftel (21 Prozent) mit ihrer Werbung. Allianz (17 Prozent), AXA und ERGO (jeweils 13 Prozent) lagen dahinter. Durch die tägliche Befragung von über 80 Probanden im YouGov-Panel Deutschland ist auch zu erkennen, dass die HUK-Coburg drei Hauptphasen in der Werbung eingesetzt hat: Mit zwei kurzen Intensiv-Flights zu Mitte und Ende November, sowie einer längeren Werbephase ab Nikolaus bis kurz vor Weihnachten. Die Werbung der Allianz wurde in der letzten Phase gleichmäßiger, aber insgesamt etwas geringer wahrgenommen.

Die einfache Filterung per Klick im tagesaktuellen Online-Reporting erlaubt den eigentlich interessanten Blick auf Versicherungskunden mit Abschluss- und Wechselbereitschaft. Betrachtet man nur Befragte, die wahrscheinlich oder bestimmt einen Abschluss bzw. Wechsel ihrer Versicherung planen, ergibt sich für Marketingleiter das wahre Bild der Werbewirkung. Danach erreicht die HUK-Coburg Werbung sogar ein Viertel (25 Prozent) der relevanten Zielgruppe im Dezember (November: 17 Prozent). Aber auch die Allianz (20 Prozent), AXA (16 Prozent) und ERGO (15 Prozent) erreichen höhere Werte in der gestützten Werbewahrnehmung bei Abschlusswilligen im Dezember. Einen signifikanten Anstieg der Werbewahrnehmung von November zu Dezember bei Abschlusswilligen schafft die HUK-Coburg durch ihren Gesamtwerbedruck, jedoch auch durch die besondere Platzierungstaktik. Nur der CosmosDirekt gelingt dies ebenfalls mit einem Anstieg von sieben Prozent im November auf 13 Prozent im Dezember, jedoch auf niedrigerem Niveau (vgl. Abbildung).


Die gestiegene Werbewahrnehmung überträgt sich dann auch auf die Markenpräferenz (BrandIndex: Consideration) der Marken, wenn auch aufgrund verschiedener Wirkungsqualität der Werbungen unterschiedlich stark. Filtert man kurz per Klick auf Abschlusswillige und auf Kfz-Versicherungsbesitzer, lässt sich der Markt der Kfz-Versicherungswechsler tatsächlich noch genauer in der Online-Analyse betrachten und per Download abspeichern. In dieser Monatsanalyse mit immer noch knapp 300 Fällen (n=296) erreicht die HUK-Coburg fast ein Drittel (30 Prozent) Markenpräferenz (Consideration) im Dezember. Im Vergleich dazu war es im November nur knapp jeder Fünfte. Hier liegt die HUK24 im Dezember mit 25 Prozent auf Rang 2, gefolgt von Allianz und AXA (jeweils mit 23 Prozent), DEVK (20 Prozent), R+V (19 Prozent) ADAC Versicherungen (18 Prozent) und CosmosDirekt (16 Prozent). Auch die AXA konnte sich zum Vormonat in dieser Zielgruppe der Wechselwilligen und Kfz-Versicherungsnehmer signifikant steigern (November: 15 Prozent), genauso wie die R+V (November: 9 Prozent). Auch auf geringerem Niveau der Markenpräferenz gab es signifikante Steigerungen von November auf Dezember (in alphabetischer Reihenfolge) bei AllSecur, Barmenia, Generali, Hannoversche, HDI, LVM, Provinzial, Signal Iduna, Württembergische und Zurich.

Abb.: BrandIndex Assekuranz Oktober bis Dezember 2015 gestützte Werbewahrnehmung im 4 Wochen-gleitenden Mittelwert für die HUK-Coburg und CosmosDirekt, Filter/Basis Wechselwillige (wahrscheinlich, bestimmt aus 5-stufiger Abfrage) n=250-500 über 4 Wochen

Weitere Informationen zum YouGov Brandindex erhalten Sie hier.